Tanja Filipp Mura (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

SR-Journalistin erhält Medienpreis der Deutschen Diabetes Gesellschaft

  09.11.2016 | 10:36 Uhr

Zum dritten Mal vergibt die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) am kommenden Freitag Medienpreise in den Kategorien Print, Hörfunk und Fernsehen und zudem einen Sonderpreis für eine Webseite. Preisträgerin in der Kategorie Hörfunk ist in diesem Jahr SR-Journalistin Tanja Filipp-Mura.

Sie wird ausgezeichnet für das Hörfunkfeature „Der süße Feind – Vom Alltag mit Diabetes“, das im November letzten Jahres in der sonntäglichen Sendereihe „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle ausgestrahlt wurde. Die Medienpreise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert und werden am Freitag (11. November) im Rahmen der 10. Herbsttagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) in Nürnberg vergeben.

Die Begründung der Jury: „Der süße Feind – Vom Alltag mit Diabetes“ ist ein Hörfunkfeature, das Tanja Filipp-Mura für den Saarländischen Rundfunk produziert hat. In dem am 22.11.2015 ausgestrahlten Beitrag gelingt es der Autorin, tief in den Alltag von Betroffenen einzudringen. Bereits der Titel verweist schon auf eine der großen Herausforderungen: den süßen Feind zu meiden. Betroffene und ihre Angehörigen berichten, wie die chronische Krankheit ihr Leben verändert hat, was sie am meisten beeinträchtigt und warum sie sich vom Diabetes trotz aller Einschränkungen nicht unterkriegen lassen. Besonders die unterschiedlichen Perspektiven, die der Beitrag vermittelt, überzeugte die Jury. Professor Müller-Wieland: „Die alltäglichen Herausforderungen, die die Erkrankung an den Patienten stellt und die Ansätze diese zu bewältigen, wurden anschaulich und lebendig geschildert.“ Die Jury der DDG befand: Dies ist der beste Beitrag in der Kategorie Hörfunk.

Mut für die Betroffenen

SR 3-Programmchef Stefan Miller gratuliert zu dem Preis und sagt weiter: „Gesundheitsthemen werden auf SR 3 Saarlandwelle seit je her eine breite Fläche eingeräumt. Diabetes gehört sicher zu den Themen, mit denen sich das Hörfunkprogramm immer wieder in verschiedenen Beitragsformen auseinandersetzt. Mit dem Feature von Tanja Filipp-Mura hoffen wir, Betroffenen in ihrer schwierigen Situation auch ein bisschen Mut machen zu können.“

Mehr als sechs Millionen Menschen in Deutschland werden wegen Diabetes behandelt. 2030 werden es mehr als acht Millionen sein. Darauf weist die Deutsche Diabetes Gesellschaft anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November hin und warnt vor den gravierenden Folgen. Im Westen ist das Saarland das Bundesland mit der höchsten Diabetesrate. Zu 95 Prozent handelt es sich um die Stoffwechselstörung, den Typ 2 – früher oft „Altersdiabetes“ genannt, weil diese Form überwiegend bei älteren Menschen auftritt. Sie nimmt aber auch bei Jüngeren stetig zu. Der seltenere Diabetes Typ 1, eine Autoimmunkrankheit, trifft meist Kinder und Jugendliche.

„Der süße Feind – Vom Alltag mit Diabetes“, das preisgekrönte Feature von Tanja Filipp-Mura ist am Sonntag, 13. November, in der Sendung „Land und Leute“ auf SR 3 Saarlandwelle um 12.30 Uhr noch einmal zu hören.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja