Land und Leute (Foto: SR)

"Land und Leute": "Call-Center – Leicht verdientes Geld ist es nicht"

  05.10.2016 | 15:22 Uhr

Für die Sendung „Call-Center – Leicht verdientes Geld ist es nicht“, ein Feature von Gabi Heleen Bollinger in der Sendereihe „Land und Leute“ am Sonntag, 9. Oktober, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle haben drei Call-Center im Saarland die Türen geöffnet. Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3-Podcast.

Seit den 1970er Jahren gibt es das Call-Center. Direktverkauf und Beratung via Telefon. Mit der Perfektionierung der Informationstechnik sind die Branche und ihre Aufgaben gewachsen. Da ist der Kunde, der dem unbekannten und ständig wechselnden Dienstleister am anderen Ende der Leitung vertrauen muss, da ist der Call-Center-Agent, der sich zigfach in möglichst kurzen Gesprächen kompetent, service- und leistungsorientiert um das Anliegen des Kunden zu kümmern hat. Meistens gelingt es, aber eben nicht immer.

In Deutschland arbeiten in sechstausendfünfhundert Call – und Service-Centern mehr als eine halbe Million Menschen. Das sogenannte Dialogmarketing ist mittlerweile ein Ausbildungsberuf, denn der Kunde ist anspruchsvoller geworden und die Branche will ihren allgemein schlechten Ruf hinter sich lassen.

Sendung auf SR 3 Saarlandwelle

Für die Sendung „Call-Center – Leicht verdientes Geld ist es nicht“, ein Feature von Gabi Heleen Bollinger in der Sendereihe „Land und Leute“, haben drei Call-Center im Saarland die Türen geöffnet. Das Interesse gilt der Arbeitssituation und der Mitarbeiterzufriedenheit. Doch auch die Kundschaft kommt zu Wort. Denn über das Image der Call-Center Branche entscheidet auch in Zukunft der Kunde.

Im Anschluss an die Sendung auch im SR 3-Podcast.

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