SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

"Kontinent - das europäische Magazin" am Dienstag

  05.10.2016 | 10:33 Uhr

Vor 10 Jahren erklärte Montenegro seine Unabhängigkeit und verließ den gemeinsamen rest-jugoslawischen Staat mit Serbien. Das Referendum im Mai 2006 fiel ausgesprochen knapp aus. Zwar ist Montenegro mittlerweile auf dem Weg in Nato und EU, aber das kleine Adria-Land ist bis heute politisch gespalten. Am Dienstag, 11. Oktober, 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Beispielhaft dafür steht Milo Djukanovic. Er hatte sich die Unabhängigkeit auf die Fahne geschrieben, seit einem Vierteljahrhundert ist er der starke Mann in Montenegro – mal als Premier, mal als Präsident. Kritiker werfen ihm vor, mit der Unabhängigkeit einen Mafia-Staat geschaffen zu haben: Journalisten werden bedroht, eine ernsthafte Opposition gibt es nicht, nur wenige haben es zu Wohlstand geschafft, der Verwaltungsapparat ist aufgebläht, weil mit Jobs Stimmen gekauft werden. Nun wird zum vierten Mal seit der Unabhängigkeit gewählt und Djukanovic steht zur Wiederwahl als Ministerpräsident.

„Wahlen 10 Jahre nach der Unabhängigkeit – Montenegro bleibt ein gespaltenes Land“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 11. Oktober, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja