EU-Sterne und Union-Jack als Puzzle (Foto: SR)

Quo vadis, Britannien? – Die Reportage am Samstag

  26.09.2016 | 10:05 Uhr

Der offizielle Antrag auf Austritt liegt zwar in Brüssel noch nicht vor, aber die Stellung Großbritanniens in Europa und der Welt hat sich bereits geändert. Wohin führt der Weg? 100 Tage nach dem Referendum gehen die Londoner ARD-Auslandskorrespondenten in unserer Samstags-Reportage dieser Frage nach - am Samstag, 1. Oktober, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Die Briten wollen die EU verlassen. Die Volksabstimmung mit dem unerwarteten Ergebnis hat in London die Regierung Blair aus dem Amt gefegt, sie könnte sich als Sprengsatz für das Vereinigte Königreich erweisen, sie sorgt für Unsicherheit bei EU-Bürgern, die in Großbritannien ansässig sind, und sie hat EU-Skeptikern in anderen Ländern der Gemeinschaft Auftrieb gegeben. Der offizielle Antrag auf Austritt liegt zwar in Brüssel noch nicht vor, aber die Stellung Großbritanniens in Europa und der Welt hat sich bereits geändert. Wohin führt der Weg? 100 Tage nach dem Referendum gehen die Londoner ARD-Auslandskorrespondenten dieser Frage nach.

„Quo vadis, Britannien? – 100 Tage nach dem Brexit-Referendum“, eine Reportage von Jens-Peter Marquardt, Stephanie Pieper und Thomas Spickhofen am Samstag, 1. Oktober, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja