SR 2 Hörspielzeit (Foto: SR)

John Herny Mackay in "Fortsetzung folgt..."

  21.09.2016 | 10:10 Uhr

Ab Dienstag, 27. September, jeweils um 14.05 Uhr, gibt es den ersten von vier Teilen von John Herny Mackays Erzählung "Die Menschen der Ehe", gelesen von Gunter Cremer. Jeden Teil gibt's hinterher auch knapp 24 Stunden lang in der SR-Mediathek!

Nach dem Verlust des Vaters (1866) wuchs der 1864 in Greenock/Schottland geborene John Henry Mackay in Saarbrücken in der Pestelstraße 4 auf, später siedelte er nach Berlin über. Nach seinem vom Naturalismus geprägten literarischen Anfängen wandte sich Mackay dem Individualanarchismus in der Ausprägung Max Stirners zu, verfasste eine Biographie über ihn, schrieb den ersten Sportroman und thematisierte in den „Büchern der namenlose Liebe“ seine Homosexualität. Als er 1933 starb, nannte ihn Hermann Hesse einen „glühenden Gegner der Schablone, des Toten, der Mechanisierung“. Sein 1892 erschienener Roman „Die Menschen der Ehe. Schilderungen aus der kleinen Stadt“ handelt von seinen (nicht immer angenehmen) Erinnerungen an Saarbrücken.

In "Fortsetzung folgt…" ab Dienstag, 27. September, jeweils 14.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio. In vier Teilen gelesen von Gunter Cremer.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja