Sendungslogo mags (Foto: SR)

"mag´s" am Donnerstag

  14.09.2016 | 13:36 Uhr

„mag’s“ besucht besorgte Bürger, die um die Zukunft der Nied als Badegewässer fürchten, berichtet über die Folgen des Pflegekräftemangels für Betroffene, erforscht, wie es um die Zukunft des Gesundheitstourismus im Saarland bestellt ist und fragt nach, was aus den umstrittenen Plänen für eine Schießanlage in Nohn wurde.

Die Themen von "mag´s" am morgigen Donnerstag, 15. September, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:

  • Pflegenotstand – kranke Kinder haben das Nachsehen!

Bernd und Annette Seitz pflegen ihren kranken Sohn rund um die Uhr. Das Problem: sie finden keine Pflegekräfte, die sie entlasten könnten. Nur einmal im Jahr kann das Ehepaar gemeinsam ausspannen: beim Urlaub in einem Kinderhospiz bei Mannheim. Dort finden Familien Entlastung und Unterstützung in der Pflege ihrer hochpalliativen Kinder. Deutschlandweit gibt es für 40.000 betroffene Kinder aber lediglich 14 Kinderhospize. Im Saarland existiert kein einziges. Ein Missstand, der von rund 200 betroffenen Familien hierzulande beklagt wird.

  • Morgens Fango…? – Gesundheitstourismus im Saarland

Reha-Kliniken ziehen nicht nur Patienten an, sondern bieten auch Chancen für den Tourismus im Saarland. Freizeitangebote profitieren ebenso wie Ferienvermieter, die von Angehörigen gerne gebucht werden. „mag’s“ geht der Frage nach, welche Chancen und Möglichkeiten der Medizin- und Gesundheitstourismus für das Saarland und die Saarländer bietet. Dazu Gast im Studio: Stephan Kolling, Gesundheitsstaatssekretär

  • Schluss mit plantschen? – Zukunft der Nied als Badegewässer ungewiss

Die Niedregion ist beliebt bei Wochenendgästen, Ausflüglern, Wanderern und Wasserfreunden. Doch der Fluss macht Ärger. Aufgrund der angeblich mangelnden Wasserqualität wird vom Baden abgeraten. Obwohl die Wasserqualität in den vergangenen Jahren immer besser wurde, fürchten Regionalpolitiker, dass die Nied aufgrund von EU-Vorschriften endgültig aus der Liste der Badegewässer gestrichen werden könnte.

  • Startschuss in Sicht? – Schießanlage „Scheuerhof“ sorgt weiter für Aufregung

Kommt es – oder kommt es nicht? Das Internationale Schießsportzentrum „ISS-Scheuerhof“ in Mettlach erregt die Gemüter vor Ort. Seit acht Jahren liegen die Pläne für den Themenpark rund um den Schießsport fertig in der Schublade. Nur: außer einem symbolischen Spatenstich ist bislang nichts geschehen. Jetzt kursieren Gerüchte, dass der Baubeginn für das 30-Millionen-Projekt kurz bevorstehen könnte.

  • Trinkgenuss – "mag’s" trifft den Kaffee-Sommelier Wolfgang Lutz

Mit der aufwändigen Renovierung der „Reismühle“ im pfälzischen Krottelbach begann für Nadine und Wolfgang Lutz die Erfüllung eines Lebenstraums. „Unsere Leidenschaft für guten Kaffee war der Auslöser“, sagen die beiden Saarländer. Und sie haben ihre Passion zum Beruf gemacht, betreiben mittlerweile in dem 400 Jahre alten historischen Gebäude eine Kaffeemanufaktur. SR-Chefredakteur Norbert Klein hat die „Reismühle“ besucht und sprach mit dem Kaffee-Sommelier und Röstmeister Wolfgang Lutz über seine Leidenschaft, den Genuss und, was einen guten Kaffee ausmacht.

Moderation: Patricia Brever

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja