Dreharbeiten des Ländermagazins (Foto: Horst Hoferichter/SR)

Vom Baumwipfelpfad zum Olympiastützpunkt - "Ländermagazin" im Satellitenprogramm 3sat

  12.09.2016 | 08:55 Uhr

Der Baumwipfelpfad an der Saarschleife und der Olympiastützpunkt in Saarbrücken sind nur zwei Themen des "Ländermagazins" auf 3sat. Zu sehen am Samstag, 17. September, um 15.15 Uhr.

Der neu eröffnete Baumwipfelpfad an der Saarschleife übertrifft touristisch alle Erwartungen. Zehntausende Besucher kamen in den ersten Wochen, um den spektakulären Ausblick auf die Saarschleife zu genießen. Doch ganz unumstritten ist das Projekt hoch über der Saarschleife nicht, Kritiker sehen darin eine Verschandelung der Landschaft.

Der Baumwipfelpfad ist nur ein Thema des "Ländermagazins" im Fernsehsatellitenprogramm 3sat am Samstag, 17. September, 15.15 Uhr, das diesmal vom Saarländischen Rundfunk kommt und von Joachim Weyand moderiert wird.

Die weiteren Themen:

Am Ende der Saarschleife wartet eine weitere touristische Attraktion: der Sitz des Familienunternehmens Villeroy und Boch mit seinem historischen Milchladen, dem Firmenmuseum und dem Besucherpark.

Nach Kohle und Stahl hat sich im Saarland die Autoindustrie etabliert. ZF und Bosch bieten hier tausenden einen Arbeitsplatz, doch jetzt sorgen Mitarbeiterabbau und eine Werksschließung für Aufregung. Das Land muss sich auf neue technische Entwicklungen einstellen.

Und schließlich schauen wir noch auf den Olympiastützpunkt in Saarbrücken, aus dem Olympiasieger wie Jan Frodeno hervor gingen. Nachdem die großen Erfolge in Rio ausblieben, wird über eine Neustrukturierung der Stützpunkte nachgedacht. Was heißt das für Saarbrücken?

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja