Land und Leute (Foto: SR)

SR 3 "Land und Leute" - "Die leichteste Bühne – Straßenmusik im Saarland"

  02.09.2016 | 08:00 Uhr

Einmal im Jahr erklingt in Ottweiler überall Musik. Zum traditionellen Straßenmusikfestival kamen vergangenes Wochenende mehr als 100 Musiker aus ganz Deutschland. Bei blauem Himmel und hochsommerlichen 30 Grad wurde die ganze Altstadt zur Bühne – bis in die Nacht konnten Straßenkünstler ihr Talent zeigen – und am Ende gab es für die besten auch ein Preisgeld von 500 Euro.

Nicht nur in Ottweiler – überall im Saarland sind jeden Sommer viele Straßenmusiker unterwegs. Mal mit Susaphon (einer Art Tuba) und Melodica, mal mit Banjo und Gitarre, mal nur mit ihrer Stimme. Sie erobern die Kopfsteinpflaster und Fußgängerzonen – ohne Verstärker und ohne große Technik.

Warum aber bleibt das Publikum manchmal stehen – und geht oft einfach weiter? Wer füllt die aufgestellten Gitarrenkoffer und Hüte mit Münzgeld (und ein paar Scheinen) – und wer verdient nichts? Was ist es, das Geheimnis guter Straßenmusik? Und warum ist sie in manchen Städten ein Problem? Diesen und anderen Fragen widmen sich Kim Stoppert und Robert Hecklau in ihrem Feature.

Das "Land und Leute"-Feature am Sonntag, 4. September, 12.30 Uhr, auf SR 3 Saarlandwelle und im Anschluss auch im SR 3-Podcast. Ein Feature von Kim Stoppert und Robert Hecklau.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja