SR 2 KulturRadio (Foto: SR)

Das neue Wochenende auf SR 2 KulturRadio

  02.09.2016 | 10:58 Uhr

Ab Samstag, 10. September/Sonntag, 11. September ändert SR 2 KulturRadio sein Sendeschema an den Wochenenden. Vor allem der Sonntag wartet mit einer erneuerten Struktur auf.

Am Sonntag, 11. September, lädt SR 2 KulturRadio seine Hörerinnen und Hörer nachmittags erstmals aufs "Canapé" ein. Das neue Magazin wird geprägt vom SR 2-typischen Musikmix und bietet Musikwünsche, Kritiken aus Musik und Kultur, CD- und Buch-Tipps sowie "starke Stücke" aus der Geschichte der klassischen Musik. Zwischen 13.30 Uhr und 17.00 Uhr gestaltet SR 2 damit einen entspannten Kultur-Sonntagnachmittag im Radio. Die Inhalte der bisherigen Sendungen "Länge 7" und "MusikKompass" gehen in dieser neuen Programmfläche auf.

Fragen an den Autor jetzt Sonntags um 9.04 Uhr

Weitere Neuerungen betreffen die Sendezeiten von "Fragen an den Autor" und des sonntäglichen "SR-Konzerts" der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern. Das "SR-Konzert" wird künftig von 11.04 bis 13.30 Uhr ausgestrahlt. SR 2 kommt damit dem Wunsch vieler Hörerinnen und Hörer nach, die live-Matineen der Deutschen Radio Philharmonie eins zu eins im Radio erleben zu können. SR 2-Programmchefin Dr. Ricarda Wackers sagte dazu: "Als angestammte "Heimatwelle" der DRP stärken wir mit diesen Direktübertragungen Auftritt und Präsenz unseres hervorragenden Klangkörpers und unterstreichen zugleich seine große Bedeutung für unsere Region."

Die Sendung "Fragen an den Autor" wechselt auf einen neuen attraktiven Sendeplatz. Zur Frühstückszeit am Sonntagmorgen um 9.04 Uhr stellt Jürgen Albers in dem traditionsreichen Diskussionsformat auch weiterhin interessante Sachbücher und deren Autoren in den Mittelpunkt und lädt die SR 2-Hörerinnen und -Hörer wie gewohnt zum Mitdiskutieren ein.

SR 2 steigt in Hörergunst

Die aktuellen Veränderungen bei SR 2 KulturRadio bauen auf den positiven Erfahrungen auf, die nach der Reform von 2014 mit dem neuen Programm gemacht wurden. Für den Hörfunkdirektor des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück, belegt die jüngste MediaAnalyse (MA) die steigende Akzeptanz des Programms im Saarland: "SR 2 KulturRadio hat in der Zuhörergunst kräftig zugelegt. Das freut uns und bestärkt uns darin, den eingeschlagenen Weg der Erneuerung auch im Sonntagsprogramm fortzusetzen. Unser Ziel ist es, neue und noch breitere Hörerschichten für unsere Kulturwelle zu interessieren und an ihr Programm zu binden."

Neues Magazin "Religion und Welt"

Die Veränderungen betreffen auch das Format "Kirche und Welt", das künftig im neuen Magazin "Religion und Welt" am Samstagnachmittag um 14.20 Uhr zu hören sein wird. Das Herzstück des geistlichen Schaffens von Johann Sebastian Bach, die BachKantate, wird künftig bereits um 7.04 Uhr in der "SonntagsMusik" ausgestrahlt. Auch das umgebende Musikprogramm in dieser Sendung wird sich maßvoll verändern. Es erhält eine modernere Anmutung, die dem generellen Crossover-Klangbild von SR 2 KulturRadio entspricht.

An einigen Punkten des Wochenendprogramms heißt es Abschied nehmen, etwa von den "KlassikLegenden", die am Sonntag, 4. September, 9.30 Uhr, zum letzten Mal auf SR 2 KulturRadio zu hören sein werden. Die Abschiedssendung widmet sich der Dirigentenlegende Günter Wand.

Das neue Sendeschema im Einzelnen kann im Internet unter www.SR2.de eingesehen werden.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja