Logo der Sendung "Die Reportage" (Foto: Pasquale D'Angiolillo/SR)

„Erdogan räumt auf – auch mit der Demokratie“ - Die Reportage auf SR 2 KulturRadio

  22.08.2016 | 10:38 Uhr

Die dramatischen Ereignisse seit dem gescheiterten Putschversuch haben seine Position noch weiter gefestigt: Recep Tayyip Erdogan ist der mächtigste Politiker der Republik Türkei seit Mustafa Kemal Atatürk. Erdogan ist ein Mann des Volkes – zumindest was seine Herkunft angeht. Er hat es weit gebracht.

Erdogan lebt wie ein Sultan in einem 1.000-Zimmerpalast in Ankara. Seine politischen Entscheidungen begründet er gern damit, dass er der erste direkt vom Volk gewählt Präsident ist. Erdogan will das politische System seines Landes umbauen. Die parlamentarische Demokratie sei überholt, sagt er, das Volk brauche ein Präsidialsystem mit einem starken Mann an der Spitze. Wie kein Zweiter vermag der 62-Jährige die Massen zu beeinflussen und zu lenken. Nie war die Zustimmung für den Sohn eines Istanbuler Hafenarbeiters größer als nach dem gescheiterten Umsturzversuch. Im „Westen“ wächst die Sorge, dass der konservativ-islamische Präsident seine Macht weiter auf Kosten demokratischer Strukturen ausbauen könnte.

„Erdogan räumt auf – auch mit der Demokratie – Die Türkei nach dem gescheiterten Putschversuch“, eine Reportage von Reinhard Baumgarten am Samstag, 27. August, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja