SR 2 Hörspielzeit (Foto: SR)

"HörspielZeit": "Atlas der abgelegenen Inseln"

  12.07.2016 | 10:10 Uhr

Judith Schalansky hat anhand von kartografischen Werken eine Forschungsreise durch die halbe Welt unternommen. Und die ist auch gut zu hören... Überzeugen Sie sich selbst: Das Hörspiel läuft am Sonntag, 17. Juli, ab 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Aufgewachsen als „Atlas-Kind“, gilt Judith Schalanskys Liebe den kartografischen Werken, die in Form einer ebenso abstrakten wie ästhetischen Darstellung ferne Welten nahe zu bringen versuchen. Und in diesen erdkundlichen Folianten und Atlanten hat Judith Schalansky ihre Forschungsreisen unternommen. Sie ist dabei bis an die Ränder des Erdkreises vorgestoßen, zu fünfzig abgelegenen Inseln. „Das Paradies mag eine Insel sein“, schreibt Judith Schalansky. „Die Hölle ist es auch.“

Thom Luz hat diese Ambivalenz aufgenommen und sie in eine faszinierende musik-theatralische Installation übersetzt, die er nun auch als reines Hörstück, das am Sonntag, 17. Juli, 17.04 Uhr, in der „HörspielZeit“ auf SR 2 KulturRadio zu hören ist, eingerichtet hat – für all diejenigen, denen das Reisen im Kopf noch immer am nächsten liegt.

Zur Person

Judith Schalansky, geboren 1980 in Greifswald, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign und lebt als freie Schriftstellerin und Buchgestalterin in Berlin. Für „Atlas der abgelegenen Inseln“ und „Der Hals der Giraffe“ erhielt sie jeweils den 1. Preis der Stiftung Buchkunst. Seit 2013 gibt sie die Buchreihe NATURKUNDEN heraus. Ebenfalls als Hörspiel: „Der Hals der Giraffe“ (SWR).

Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja