„Die Reportage“ (Foto: SR)

"Schießende Roboter" – Die Reportage am Samstag

  11.07.2016 | 10:18 Uhr

Gábor Paáls Reportage beschäftigt sich mit dem Thema Krieg mit autonomen Waffen und der Frage welche Folgen der Kampf mit Robotern haben könnte. Zu hören am Samstag, 16. Juli, um 17.30 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

70 Jahre nach der Atombombe steht die Welt vor der nächsten großen Revolution der Kriegsführung. Es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis "selbst denkende" Maschinen Einzug finden in bewaffnete Konflikte. Autonome Grenzschussanlagen gibt es bereits. Der nächste Schritt wären Kampfdrohnen, die – mit den entsprechenden Algorithmen gefüttert – autonom entscheiden, ob sie einen Gegner am Boden töten oder nicht. Oder unbemannte Panzer, die "intelligent" in feindliches Gebiet vordringen, ohne dass ein Soldat dabei sein Leben riskiert.

Wenn Roboter kämpfen, sterben weniger Menschen – so die Logik der Entwickler. Informatiker und Militärforscher warnen dagegen, dass mit solchen Waffen die Schwelle zum Krieg sinkt. Versuche, eine internationale Ächtung dieser Waffen zu erreichen, sind bislang gescheitert.

"Schießende Roboter – Krieg mit autonomen Waffen", eine Reportage von Gábor Paál am Samstag, 16. Juli, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja