Selma Lagerlöf (Foto: dpa)

"Fortsetzung folgt…" ab Mittwoch

  01.07.2016 | 10:35 Uhr

Ab Mittwoch, 6. Juli, hören Sie nach den 14.00-Uhr-Nachrichten den ersten von insgesamt 20 Teilen des Romans "Der Kaiser von Portugallien" von Selma Lagerlöf. Es geht damit um die grenzenlose Liebe des trunksüchtigen Landarbeiters Jan zu seiner Tochter Fina. Jeden Teil gibt's hinterher auch für knapp 24 Stunden in der SR-Mediathek.

Der Roman vom wunderlichen Jan Andersson aus Skrolycka ist ein bewegender Roman. Er erzählt die Geschichte der grenzenlosen Liebe des Kätners und Landarbeiters Jan zu seiner Tochter Fina, einer Liebe, die auch dann nicht schwindet, als diese das Elternhaus verlässt und jahrelang nichts mehr von sich hören lässt. Jan flüchtet sich in die Wahnvorstellung, seine Tochter trage als „Kaiserin von Portugallien“ Sorge für das Wohl ihrer Untertanen, und nur diese schwere Bürde hindere sie an ihrer Rückkehr.

Die Autorin

Selma Lagerlöf (1858-1940) war ebenso wie die Klara ihres 1914 erschienenen Romans „Der Kaiser von Portugallien“ die Tochter eines Trinkers. Sie floh von zu Hause und arbeitete zunächst als Lehrerin, bis ihr mit ihrem Erstlingswerk „Gösta Berling“ der Durchbruch gelang. 1909 wurde Selma Lagerlöf als erste Schriftstellerin mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.

Ab Mittwoch, 6. Juli, täglich um 14.05 Uhr auf SR 2 KulturRadio. In 20 Teilen gelesen von Inge Birkmann.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja