Sendungslogo mags (Foto: SR)

Am Donnerstag in "mag´s": Aufregung und schlechte Noten

  23.06.2016 | 10:13 Uhr

"mag’s" berichtet diesmal unter anderem über umstrittene Windkraftpläne in Beckingen, Nalbach und Schmelz; über einen negativen Radwegtest in Merzig und die Folgen; über Gärten ohne Gräser und Sträucher. Zu sehen am Donnerstag, 23. Juni, um 20.15 Uhr im SR Fernsehen.

Die Themen des Fernseh-Magazins "mag’s" heute abend (23. Juni) um 20.15 Uhr im SR Fernsehen:

Sturm der Empörung – Windrad-Pläne am Primsbogen sorgen für Aufregung

Gemeinsam planen, gemeinsam bauen und gemeinsam hohe Pachteinnahmen einnehmen: das erhoffen sich die drei Gemeinden Schmelz, Nalbach und Beckingen mit ihrem gemeinsamen Projekt "Windpark Primsbogen". Acht Windräder sind geplant. Doch jetzt regt sich Widerstand. "Monster-Räder", urteilt eine Bürgerinitiative und Gemeinderäte berichten, dass sie nicht gewusst hätten, dass es sich bei dem Primsbogen-Projekt um die höchsten Windräder im ganzen Saarland handelt.

Schlechte Noten – Nabu testet Merzig als Fahrradstadt

Vier minus bis fünf, das ist die enttäuschende Note, die Fahrradfahrer des NABU der Kreisstadt Merzig geben. "Es gibt viel zu wenige Radwege in der Stadt", sagen sie. Und wenn: dann enden sie oft unvermittelt und ohne Vorwarnung. Doch das soll sich jetzt ändern. Merzig will "Fahrradstadt" werden und bundesweit für Furore sorgen: mit einer völlig neuartigen Technologie, die die Nutzung von Eisenbahntrassen als Fahrradweg möglich machen soll. Dazu zu Gast im "mag’s"-Studio: Prof. Jürgen Brunsing, Institut für Mobilität & Verkehr – imove, Technische Universität Kaiserslautern

Versteinerte Gärten – Neuer Trend beunruhigt Naturfreunde

Kies, Splitt und Schotter machen sich zunehmend in saarländischen Vorgärten breit. Immer weniger Gartenbesitzer wollen sich die Arbeit machen, ihre Grünanlagen zu pflegen und ersetzen Rasen und Stauden durch Steine. Der Trend hat negative Auswirkungen. Verschwinden grüne Gärten, sind die Lebensräume von Schmetterlingen und anderen Insekten bedroht. Naturschützer fürchten ein Artensterben. "mag’s" nimmt den Tag der offenen Gartentür am Sonntag zum Anlass, den Trend der "Versteinerung" der Gärten zu hinterfragen.

Alles auf Schiene – Wenn Kinderträume in Erfüllung gehen

Uwe Sänger aus Freisen ist Eisenbahner durch und durch: Im Keller steht eine riesige Modelleisenbahn, an der Wand hängen unzählige Fotos von alten Loks und am Fahnenmast im Garten flattert wie selbstverständlich eine Fahne der Deutschen Bahn. Auch beruflich hat er sein Glück als Zugbegleiter gefunden. Danach sah es viele Jahre aber nicht aus. "mag’s" erzählt die Geschichte eines Bahnfans und den langen Weg zu seinem Traumjob auf der Schiene.

Neue Heimat Saarland – mag’s trifft Sahra Wagenknecht

Seit Oktober 2015 ist Sahra Wagenknecht Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. Ihr Arbeitsplatz ist der Deutsche Bundestag in Berlin, ihr zu Hause das saarländische Silwingen. In das kleine Dorf bei Merzig in der Nähe der deutsch-französischen Grenze kam sie der Liebe wegen – zu Oskar Lafontaine. SR-Chefredakteur Norbert Klein hat sich mit Sahra Wagenknecht getroffen und mit ihr über ihr neues Buch "Reichtum ohne Gier" und ihre Wahlheimat Silwingen gesprochen.

Moderation: Willibrord Ney

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja