Sequenz (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

"Sequenz 16/02" – Katrin Ströbel: "In Transition"

  20.06.2016 | 10:21 Uhr

Mit der Ausstellungsreihe „Sequenz“ des Saarländischen Rundfunks wurde 2014 im „Sehgang Halberg“ ein prominentes Forum für herausragende Positionen der regionalen Kunstszene geschaffen. Ab dem 1. Juli folgen Werke von Katrin Ströbel.

Sechste Ausgabe der Ausstellungsreihe des Saarländischen Rundfunks – Vernissage: Donnerstag, 30. Juni, 18.00 Uhr, Sehgang Halberg

Mit der Ausstellungsreihe „Sequenz“ des Saarländischen Rundfunks wurde 2014 im „Sehgang Halberg“, dem Foyer des Großen Sendesaals des Saarländischen Rundfunks, ein prominentes Forum für herausragende Positionen der regionalen Kunstszene geschaffen, das sich mittlerweile ein qualitativ beachtliches Renommee erworben hat.

Nachdem in den vorangegangenen Ausstellungen zuerst farblich reduzierte Tuschezeichnungen der aus Südkorea stammenden Künstlerin Ki Youn Kim gezeigt wurden, dann Gisela Zimmermanns farbintensive, frei-gestische Malerei zu sehen war, anschließend Dirk Rausch mit tendenziell minimalistischen Kompositionen überzeugte, Dieter Call seine bildhauerisch geprägte Grafik vorstellte und Mane Hellenthal ihre phantastisch-abgründige Malerei präsentierte, folgen jetzt Werke von Katrin Ströbel.


Katrin Ströbel

Katrin Ströbel (*1975 in Pforzheim) ist eine Reisende, die sich bewusst aus der Komfortzone ihres Stuttgarter Ateliers in die Fremde begibt, um sich den Lebensbedingungen auszusetzen, die sie in ihrer Kunst kritisch unter die Lupe nimmt. Lange Auslandsaufenthalte in Afrika, Amerika und Australien, aber auch ihr Leben zwischen Deutschland, Frankreich und Marokko bilden die Grundlage für ihre Arbeit. Diese lebendigen Erfahrungen verknüpft sie mit einer historischen Spurensuche, die sie immer auch in die koloniale Vergangenheit europäischer Länder führt. Die politische Brisanz dieser Auseinandersetzung findet ihren Ausdruck in ebenso ästhetischen wie subtilen Bildern und Installationen. So spielen Zeichnung und Schrift im Werk Katrin Ströbels eine maßgebliche Rolle – sei es in Form bestickter Stoffbahnen, collagierter Fotografien oder untertitelter Videobilder.

Weitere Informationen zu Katrin Ströbel unter: http://www.katrin-stroebel.de/


Dr. Andrea Jahn

Dr. Andrea Jahn ist die neue Gast-Kuratorin der Ausstellungs-Reihe. Sie ist Nachfolgerin von Dr. Andreas Bayer, der zusammen mit dem ständigen Kuratorium die ersten fünf „Sequenzen“ gestaltet hat. Frau Dr. Jahn leitet seit September 2012 die Stadtgalerie Saarbrücken. Die Stuttgarter Kunstwissenschaftlerin hat sich als Kuratorin der Galerie der Stadt Stuttgart und Stellvertretende Direktorin des Württembergischen Kunstvereins bereits vor ihrem Engagement in Saarbrücken mit Ausstellungen zur aktuellen Kunst, wie Performance-, Installations- und Videokunst einen Namen gemacht.

Gastkuratorin Dr. Andrea Jahn ist als Gastkuratorin Mitglied des „Sequenz“-Kuratoriums, dem außer dem Intendanten des Saarländischen Rundfunks Professor Thomas Kleist auch der Kommunikationschef des SR, Peter Meyer, der Leiter des SR-Gebäudemanagements, Architekt Paul Gier und die Programmchefin von SR 2 KulturRadio, Dr. Ricarda Wackers, angehören. Das Kuratorium wird jeweils für zwei Jahre durch einen Vertreter einer öffentlichen Ausstellungsinstitution aus dem Saarland ergänzt.

Sequenz 16/02 – Katrin Ströbel: In Transition
Presserundgang: Donnerstag, 30. Juni, 17.30 Uhr
Vernissage: Donnerstag, 30. Juni, 18.00 Uhr
Dauer der Ausstellung: Freitag, 1. Juli – Freitag, 30. September 2016
Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 9.00 – 19.00 Uhr

Sehgang Halberg
Funkhaus Halberg
6100 Saarbrücken

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja