Logo SR 2 Hörstoff (Foto: SR)

"HörStoff": Begegnungen in der baskischen Perle

  20.06.2016 | 10:21 Uhr

Donostia/ San Sebastián ist Europas Kulturhauptstadt 2016. Jochen Marmit hat die „baskischen Perle“ an der Concha-Bucht besucht. Unser Thema im HörStoff am Samstag, 25. Juni, um 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

„Begegnung ist ein Raum“. In der Europäischen Kulturhauptstadt Donostia/San Sebastián 2016 soll dieser Raum neu entstehen. Wichtiger denn je scheint diese Zielsetzung in einer unruhigen Welt zu sein – gut platziert ist sie allemal in der baskischen Küstenstadt, die jahrzehntelangen ETA-Terror und Grenzlage kennt. Dabei kommt der Kultur eine Schlüsselrolle zu: Zusammenleben und etwas Neues erschaffen, das auf gegenseitigem Verständnis beruht. Dafür stehen nicht nur 50 Millionen Euro zur Verfügung, sondern auch Hunderte Projekte, die Donostia/San Sebastián über 2016 hinaus voranbringen sollen. Und am 20. Januar ist denn auch mit der traditionellen Tamborrada (Trommelfestival) der Startschuss erfolgt.

Europas Kulturhauptstadt 2016

Natürlich sind die kulturellen Aushängeschilder der Stadt ins Kulturjahr mit eingebunden: das Internationale Filmfestival und die Musikfestivals Jazzaldia und Quincena Musical. Doch auch der Blick ins Detail lohnt: im Kulturzentrum Tabakalera, im erweiterten San Telmo Museum, auf der Friedensmeile entlang des Flusses Urumea, beim Sommernachtstraum auf den Straßen, in der baskischen Literatur, Seefahrergeschichte und Küche. Denn überall dort findet die Begegnung statt. Jochen Marmit hat die „baskischen Perle“ an der Concha-Bucht für die Sendung „Begegnungen in der baskischen Perle – Donostia/San Sebastian ist Europas Kulturhauptstadt 2016“ in der Sendereihe „HörStoff“ am Samstag, 25. Juni, 9.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio besucht und stellt die Stadt im Kulturhauptstadtjahr vor.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja