Sendungslogo mags (Foto: SR)

Am Donnerstag in "mag´s": Wir sind Spitze – Kirkel

  15.06.2016 | 11:39 Uhr

"mag’s" berichtet diesmal über die Sanierung der Püttlinger Köllerstraße und den Streit darüber unter CDU-Politikern, zeigt wie ein Hörimplantat einer jungen Frau die Welt wieder öffnet, besucht die Burgstadt Kirkel, die zeigen will, wie spitze sie ist und lässt sich von der Verantwortlichen der Saarbrücker Grünanlagen die Wichtigkeit von Bäumen in einer Stadt erklären.

Die Themen von "mag´s" am morgigen Donnerstag, 16. Juni, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:

Stadt, Land, Streit Püttlingen – Angst, Streit, Schweigen

In Püttlingen ist ein Streit um die Sanierung der Köllertalstraße entbrannt. Die Hauptverkehrsader sollte 18 Monate lang voll gesperrt werden. Doch am Tag der Abstimmung im Stadtrat kündigte die CDU per Zeitung an, sie stimmt dagegen. Das Seltsame: Der Bürgermeister ist ebenfalls von der CDU. Jetzt wird nur noch über die Zeitung miteinander kommuniziert.

Hören mit der Prothese – Schwerhörige und Gehörlose können hoffen

Zwei Hörgeräte halfen nichts mehr. Sie hörte immer weniger, war fast taub – Monika Swatkowska blieb nur eine Lösung: ein Hörimplantat. Sie hatte Glück, denn nur in bestimmten Fällen kann das geschädigte Innenohr durch ein Implantat ersetzt werden. Doch das Hören mit dem Gerät muss erst mühsam erlernt werden. "mag's" begleitet Monika Swatkowska vom Operationssaal bis zum Hörtraining. Frau Swatkowska ist auch Gast im "mag’s"-Studio.

Wir sind Spitze – Kirkel

„Ich wollte schon als Kind Bürgermeister von Kirkel werden“, hat uns Frank John verraten. Warum er von seiner Gemeinde so begeistert ist, zeigt er uns in der heutigen Folge unserer Serie „Wir sind Spitze“. Der Kirkeler Bürgermeister trifft dabei auf Federvieh, Kunsthandwerker, Hobbyköche und Senioren.

"mag’s" trifft Cramen Dams, die „Grünanlagenbeauftragte“ der Stadt Saarbrücken

Vom Kuratorium „Baum des Jahres“ wurde die Winterlinde zum Baum des Jahres 2016 erkoren. Auch in Saarbrücken findet man den bis zu 25 Meter hohen Baum mit den fast kreisrunden Blättern vielerorts. Straßenbäume sind wichtig für eine Stadt, lassen die Stadt leben, gliedern den Straßenraum, sie reinigen die Luft, spenden Schatten und ihre grüne Farbe wirkt beruhigend und entspannend. SR-Chefredakteur Norbert Klein hat sich mit Carmen Dams, der Leiterin des Amtes für Grünanlagen und Co-Autorin des Buches „Straßen. Bäume. Straßenbäume. Der Saarbrücker Straßenbaum-eine Biografie“ getroffen und über die Bedeutung von Bäumen und Grünanlagen in Städten unterhalten.

Moderation: Patricia Brever

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja