SR 2 KulturStreit (Foto: SR)

Kultur vor Ort - Zwischen City-Marketing und Ehrenamt?

  15.06.2016 | 10:39 Uhr

Die Kommunen in unserer Region sind durch ihre Pflichtaufgaben oft so überfordert, dass für eine "Kür" in Sachen Kultur kein Spielraum mehr besteht. Ist die Schuldenbremse der Tod der Kultur? Für die neue Diskussionsreihe "SR 2-KulturStreit" liefern sich Jürgen Fried, Oberbürgermeister von Neunkirchen, und Dieter Haselbach, Direktor vom Zentrum für Kulturforschung Bonn, wohl ein ordentliches Wortgefecht.

„Kultur vor Ort – zwischen City-Marketing und Ehrenamt?“ – zu dieser Frage veranstaltet SR 2 KulturRadio in Zusammenarbeit mit der Saarländischen Gesellschaft für Kulturpolitik e.V. und der Stadt Neunkirchen am Mittwoch, 22. Juni, 19.30 Uhr, den zweiten „SR 2-KulturStreit“.

In der Stummschen Reithalle in Neunkirchen diskutieren der Berliner Kulturwissenschaftler und Buchautor von "Der Kulturinfarkt", Professor Dr. Dieter Haselbach, und der Neunkircher Oberbürgermeister Jürgen Fried über Fragen wie: Gibt es noch einen Spielraum für Kulturangebote? Was wird aus Bibliotheken, Veranstaltungsräumen, Konzerten? Müssen Sponsoren und Ehrenamtliche für die Gemeinden einspringen? Verschwenden Kommunen Steuergelder, indem alle dasselbe anbieten?

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Johannes Kloth von SR 2 KulturRadio moderiert die Diskussion. SR 2 KulturRadio sendet eine Aufzeichnung der Veranstaltung am Freitag, 1. Juli, 19.15 Uhr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja