Audiobanner ARD radio tatort (Foto: SR)

Der 100. "ARD Radio Tatort" in der "HörspielZeit"

  15.06.2016 | 10:39 Uhr

Der selbstständige Media Consultant Niels Weber aus Thale wird tot aufgefunden. Wegen sichergestellter Drogen in nicht geringer Menge landet der Fall im LKA. Doch die Oberkommissarin liest nicht einmal die Akte. "Hundert von hundert" am Sonntag, 19. Juni, um 17.04 Uhr, in der "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio.

Seit Annika de Beer von einer Tagung zurückgekommen ist, lässt sie ihre Dienstpflichten schleifen und bezweifelt lautstark den Sinn der Polizeiarbeit. Da wird der selbstständige Media Consultant Niels Weber aus Thale tot aufgefunden. Wegen sichergestellter Drogen in nicht geringer Menge landet der Fall im LKA. Doch die Oberkommissarin liest nicht einmal die Akte, sie hockt vorm PC und hört Kriminalhörspiele. Ihre erst vor kurzem eingestellte Assistentin begreift die Burn-out-Stimmung der Vorgesetzten zunehmend als Chance. Blümchen, die Sekretärin, versucht, ihren pensionierten Ex-Chef Jost Fischer zu mobilisieren. Der aber will keinesfalls hinter Annikas Rücken ermitteln. Ohnehin wundert ihn deren Krise nicht: Immerzu volle hundert Prozent Leistung – Annika fährt seit Jahren auf Verschleiß.

Der Autor

Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, lebt bei Berlin. Nach mehreren Theaterstücken mit „Hellas Sonntag“ (MDR 02) fürs Hörspiel entdeckt. Weitere Hörspiele: „Die Entdeckung Spielofaniens“ (SWR/WDR 15). Außerdem schreibt er für den MDR seit „Schlusslicht“ (MDR 09) die ARD Radio Tatorte. Für „Die Sicherheit einer geschlossenen Fahrgastzelle“ (MDR 09) wurde er mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden, dem Deutschen Hörspielpreis der ARD 2010 und dem ARD Online Award ausgezeichnet.

"Hundert von hundert" am Sonntag, 19. Juni, 17.04 Uhr, in der "HörspielZeit" auf SR 2 KulturRadio. Von Thilo Reffer; Regie: Götz Fritsch; Besetzung: Hilmar Eichhorn, Nele Rosetz, Marie Gruber und andere. Nachhören oder downloaden auf radiotatort.ard.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja