Nachrichten in einfacher Sprache (Foto: SR)

SR baut barrierefreies Informationsangebot aus

  01.06.2016 | 10:15 Uhr

Der Saarländische Rundfunk startet am Freitag, 3. Juni, mit einem neuen Angebot „Nachrichten in einfacher Sprache“. Auf SR.de gibt es dann wichtige Meldungen aus dem Saarland zu den Themen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesellschaft. Die „Nachrichten in einfacher Sprache“ richten sich an Menschen mit Leseschwäche, Lern- oder Hörbehinderung, Migranten, die Deutsch lernen wollen, und viele mehr.

„Der SR hat sich den Ausbau barrierefreier Informationsangebote auf die Fahnen geschrieben“, betont SR-Intendant Professor Thomas Kleist. „Die Nachrichten in einfacher Sprache sind ein weiterer, wichtiger Schritt in diese Richtung“.

Die Meldungen sind in einfachen und kurzen Sätzen geschrieben, schwierige Wörter werden erklärt. Man kann die Nachrichten auf sr.de lesen und auch als Audiodatei anhören.

Digitale Untertitelung

Der SR bietet bereits einige Fernsehsendungen mit Untertiteln entweder über Videotexttafel 150 oder als digitale Untertitel für Gehörlose an. Dazu gehören der „aktuelle bericht“, das „saarlandwetter“ und die „daten der woche“.

Für Sehgeschädigte werden vorwiegend Spielfilme in Form von Audiodeskription durch einen Erzähler zusätzlich beschrieben. Mit den Nachrichten in einfacher Sprache haben nun noch mehr Menschen Zugang zu qualifizierten Informationen aus dem Saarland.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja