„Gleißendes Glück“ mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur  (Foto: Wild Bunch Germany/Tom Trambow)

SR-Koproduktion beim 51. Internationalen Filmfestival

  01.06.2016 | 11:15 Uhr

Die SR-Koproduktion "Gleißendes Glück" mit Martina Gedeck und Ulrich Tukur in den Hauptrollen feiert ihre internationale Premiere auf dem 51. Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary. Sie ist der einzige deutsche Film im Wettbewerb des renommierten A-Festivals in Polen.

Bei der Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers der britischen Schriftstellerin A.L. Kennedy führte Sven Taddicken Regie, von dem auch das Drehbuch stammt. Der Regisseur wird das Werk gemeinsam mit Gedeck, Tukur und Johannes Krisch auf dem Festival vorstellen. Damit ist der SR nach „The Happiest Day In The Life Of Olli Mäki“ in Cannes 2016 schon zum zweiten Mal auf einem A-Festival in einem Wettbewerb vertreten.

Zum Inhalt

Gefangen in einer Ehe voller Qualen verliert die tiefgläubige Helene Brindel (Martina Gedeck) ihr Glück endgültig, als sie sich auch noch von Gott verlassen fühlt. Der gefeierte, aber mit eigenen Dämonen kämpfende Neurowissenschaftler Eduard E. Gluck (Ulrich Tukur) scheint der Schlüssel zu ihrer Selbstbefreiung zu sein. Als Helene und Gluck aufeinandertreffen, erkennen sie sich im Gegenüber wieder: Beide haben das Vertrauen in die Liebe verloren, nach der sie nie aufgehört haben, sich zu sehnen. Für Helene und Eduard ist Liebe Zumutung und Verheißung gleichermaßen. Zögernd bewegen sie sich aufeinander zu und begeben sich in eine Welt, in der Liebe Prüfung und Verheißung gleichermaßen ist.

"Gleißendes Glück" ist eine Frisbeefilms-Produktion (Produzenten Alexander Bickenbach und Manuel Bickenbach) in Ko-Produktion mit dem Saarländischen Rundfunk (Redaktion: Christian Bauer), Bayerischen Rundfunk (Redaktion: Claudia Simionescu) in Zusammenarbeit mit ARTE (Redaktion: Barbara Häbe). Kinostart ist am 20. Oktober 2016.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja