Chelsea Flower Show (Foto: Simin Sadeghi)

"Kontinent" am Dienstag

  18.05.2016 | 10:14 Uhr

Blumen, Gärten, Parks und Picknick. Die Liebe zur freien – aber durch intensive Gärtnerei gestalteten – Natur scheint tief in die britische Seele eingegraben zu sein. Ausdruck dieser Liebe ist in jedem Jahr die „Chelsea Flower Show“. Verglichen mit deutschen Bundes- oder Landesgartenschauen bricht sie zwar keine Größenrekorde, aber an Tradition und Flair ist sie kaum zu überbieten. Zu sehen am Dienstag, 24. Mai, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio

In diesem Jahr startet der Pflichttermin für britische Blumenliebhaber wieder am 24. Mai, just am „Europäischen Tag der Parks“. Parkanlagen sind in Großstädten ja nicht nur für die Luftqualität wichtig. Sie bieten den Bewohnern als Raum für die Freizeit Lebensqualität und können ganze Stadtviertel verändern. Ein Beispiel dafür ist der Park „Madrid Río“, der als Europas anspruchsvollstes Begrünungsprojekt gilt und mit allen städtebaulichen Maßnahmen nicht weniger als 4 Milliarden Euro gekostet hat.

„Wenn aus Natur Kunst wird – Von europäischen Parks zur Chelsea Flower Show“, so heißt das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Peter Weitzmann am Dienstag, 24. Mai, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar.

Alle Informationen zu "Kontinent" auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja