Schild mit der Aufschrift Bundesnachrichtendienst (Foto: ARD-Foto)

Die Reportage: "Zur Zukunft des BND"

  09.05.2016 | 08:58 Uhr

Nach den jüngsten Affären plant das Kanzleramt eine umfassende Reform des Bundesnachrichtendienstes. Das Thema am Samstag, 14. Mai, ab 17.30 Uhr in der Samstagsreportage auf SR 2 KulturRadio.

Nach den jüngsten Affären plant das Kanzleramt eine umfassende Reform des Bundesnachrichtendienstes: der Bundestag soll ein strengeres Kontrollrecht erhalten, die Rolle der Regierungszentrale als Genehmigungs- und Kontrollinstanz soll verstärkt und Wirtschaftsspionage ausgeschlossen werden.

Außerdem sieht der Gesetzentwurf strengere Regeln vor für die Zusammenarbeit mit ausländischen Partnern, wie der umstrittenen US National Security Agency NSA, und es sollen neue Stellen geschaffen werden.
Die Opposition bemängelt, der Dienst brauche nicht mehr Stellen, sondern mehr Transparenz. Bleibt es bei den Reformplänen oder ist nach der Entlassung von BND -Präsident Schindler alles in Frage gestellt?

„An die kurze Leine? – Zur Zukunft des Bundesnachrichtendienstes“, eine Reportage von Michael Götschenberg am Samstag, 14. Mai, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja