Buchcover "Lehrerdämmerung" von Prof. Christoph Türcke (Foto: C. H. Beck)

"Fragen an den Autor" zu Lehrern und Schule

  02.05.2016 | 10:50 Uhr

Individuelles Lernen, Verzicht auf Noten, Abitur für alle - das klingt zunächst einmal traumhaft. Doch der Philosoph Christoph Türcke hat große Bedenken, wenn es um die aktuellen Strömungen in der Lernkultur geht. Unser Thema am Sonntag ab 11.04 Uhr in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio.

Nachdem der „Arbeitsmarkt“, der oft gerade kein Markt ist, „flexibilisiert“ und dereguliert wurde, wird nun die Schule zerschlagen. Auch da wird über „Freiheit“ geredet, das Ende der Ausgrenzung versprochen, individuell angepasste Methoden für alle versprochen. („Das Ende des Gleichschritts“!)

Das Ergebnis könnte ganz anders sein: „Inklusion“ könnte erst recht ausgrenzen. Ein Abitur für alle führt zur Abschaffung des Abiturs. Abschaffung der Benotung führt zu einen schlimmen Erwachen bei der Arbeitssuche. Werden wir mit „Neusprech“ und Wortgeklingel betrogen?

Fragen an Prof. Christoph Türcke zum Buch „Lehrer-Dämmerung. Was die neue Lernkultur in den Schulen anrichtet“ am Sonntag, 8. Mai, 11.04 Uhr, in „Fragen an den Autor“ auf SR 2 KulturRadio.

Hörerinnen und Hörer können sich beteiligen: per Telefon 0681/65 100 oder per Email fragen-an-den-autor@sr.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja