Logo der Sendung Wir im Saarland (Foto: SR)

"Wir im Saarland" zu Gast im Neunkircher Zoo

  03.05.2016 | 10:51 Uhr

Im Neunkircher Zoo leben über 500 Tiere aus über 100 Arten. Da kann es vorkommen, dass der Braunbär auch mal Zahnschmerzen hat, Tiere zur Prophylaxe geimpft werden müssen oder der Nachwuchs gechipt wird. "Wir im Saarland"-Reporter Eberhard Schilling begleitet Zootierärztin Henrike Alma Gregersen bei ihrer Visite. Am Freitag, 6. Mai, 18.50 Uhr im SR Fernsehen.

Die beiden treffen auf ganz kleine Patienten, wie den winzigen blauen Färberfrosch mit Hautproblemen. Oder auf ganz große wie die Elefantendame Kirsty, die an einer schmerzhaften Entzündung im Fuß leidet. Schneeeule Artos ist das einzige Tier, das im Praxis-Container der Tierärztin behandelt wird – nicht freiwillig, denn die seltene Eule hasst es, wenn ihr die Verbände an den Füßen gewechselt werden.

Zwei Dinge hat Eberhardt bei seinem Besuch im Zoo gelernt: Blasrohrschießen und Bestechen, denn wenn Leckerlis im Spiel sind, kooperieren selbst die größten Tiere. Dank mehrerer Kilo Bananen lässt sich Elefantenkuh Rani ohne Stress Blut abnehmen.

Zu Gast im Studio ist Zoodirektor Dr. Norbert Fritsch, durch die Sendung führt Michael Friemel.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja