SR 2 Hörspielzeit (Foto: SR)

"Betriebsbedingt gekündigt" – "HörspielZeit" am Sonntag

  26.04.2016 | 08:53 Uhr

Als der Arbeiter Jake seinen Job verliert, macht sein Buchmacher und Gläubiger ihm ein verlockendes Angebot: ein Auftragsmord für 5000 Dollar... Das Hörspiel von Iain Levison läuft am Sonntag, 1. Mai, ab 17.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio.

Früher war Jake Skowran ein ganz normaler, zuverlässiger und gewissenhafter Arbeiter. In seiner Heimatstadt irgendwo in Wisconsin war er, wie fast alle, in einer Fabrik beschäftigt. Er hatte eine Freundin, einen schicken Schlitten, einen Kabelanschluss, und nach Feierabend traf man sich noch auf ein Bier. Doch dann verlegt die Fabrik die Produktion ins Ausland. Jake verliert alles, vor allem das Gefühl, jemand zu sein. Wären da nicht die Football-Wetten, die ein paar soziale Kontakte in sein ödes Leben bringen. Aber er hat Wettschulden bei Ken Gardocki, der in der Stadt die Fäden in Händen hält. Der macht Jake ein verlockendes Angebot – ein Auftragsmord für 5000 Dollar. Jake kann dieser Versuchung nicht widerstehen und greift zu. Doch was macht er mit dem Folgeauftrag?
Levison schuf eine schwarze Komödie über einen Mann als Zerrbild einer Gesellschaft, in der ein Mensch ohne Arbeit nichts mehr wert ist.

„Betriebsbedingt gekündigt“, ein Hörspiel von Iain Levison, aus dem Englischen von Hans Therre, am Sonntag, 1. Mai, 17.04 Uhr, in der „HörspielZeit“ auf SR 2 KulturRadio, unter anderem mit Jörg Schüttauf und Hansjürgen Hürrig.

Der Autor

Iain Levison, 1963 in Schottland geboren, in den USA aufgewachsen. Arbeitslosigkeit und quälende Jobsuche hat er selber durchgemacht. Ein wiederkehrendes Thema in seinen Romanen ist die Ausbeutung der Arbeitnehmer. Sein Roman „Betriebsbedingt gekündigt“ (2005) war ein großer Erfolg in den USA und in Europa. Zuletzt erschien „Hoffnung ist Gift“ (2012). Sein Roman „Tiburn“ wurde 2010 vom MDR als Hörspiel produziert.
Sieben Tage zum Nachhören auf SR2.de/hoerspielzeit

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja