Bushaltestelle (Foto: SR)

Thementag: Anschluss verpasst – Nahverkehr im Saarland

  25.04.2016 | 17:45 Uhr

Wie lange braucht man eigentlich, um im Berufsverkehr von Lebach nach Saarbrücken zu kommen? Und wie sieht es mit Pünktlichkeit, Komfort und Attraktivität im Vergleich zum Autofahren aus? Der SR wollte es genauer wissen. Antworten gibt es beim Thementag am Donnerstag, 28. April.

Wer meint, Waben seien nur für Imker interessant, liegt weit daneben: Für Zigtausende von Bus- und Bahn-Fahrern macht sich das saarländische Waben-Puzzle direkt im Geldbeutel bemerkbar. Wie kommen die ÖPNV-Nutzer mit der kleinteiligen Struktur zurecht? Und ist der öffentliche Nahverkehr hierzulande teurer oder vielleicht sogar billiger als in den Nachbarregionen?

Geld ist aber nicht alles: wie lange braucht man eigentlich, um im Berufsverkehr von Lebach nach Saarbrücken zu kommen? Und wie sieht es mit Pünktlichkeit, Komfort und Attraktivität im Vergleich zum Autofahren aus?

Der SR wollte es genauer wissen. Antworten gibt es beim Thementag am nächsten Donnerstag. Dabei machen die Reporter aus Hörfunk, Fernsehen, SAARTEXT und online auch Praxistests.

Kosten im Berufsverkehr

SR 3 Saarlandwelle lässt Hörer via sr3de, WhatsApp und live im Morgenverkehr selbst Geschichten rund um den Nahverkehr erzählen und schaut zu den Nachbarn in der Großregion. Die Saarlandwelle wechselt aber auch die Perspektive und porträtiert einen Busfahrer. UnserDing will wissen, wer den längsten Weg mit Bus und Bahn hat. SR 1 nimmt ebenfalls die Fahrtdauer, aber auch die Kosten im Berufsverkehr unter die Lupe.

Die Fernseh-Nachrichtensendung „aktuell“ schaut kritisch hin, ob die Saarbahn die Anbindung von Gemeinden nach Saarbrücken beschleunigt oder verlangsamt hat. Und der „aktuelle bericht“ unternimmt eine Testfahrt von Berus nach Nonnweiler.

Wer sich mit Nahverkehr befasst, kann gerade im Saarland den PKW nicht ausklammern – gibt es doch nirgendwo in Deutschland so viele Autos pro Einwohner. Online und Saartext wollen deshalb auch den Schnittpunkt ins Visier nehmen. Konkret: Wie sieht es eigentlich mit den park&ride-Möglichkeiten aus?

Kompetente Gesprächspartner und viele Informationen

Auch kulturelle Aspekte sollen nicht zu kurz kommen. So widmet das Magazin „mag’s“ einen Beitrag dem Marktbus als Ort nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zur Kommunikation. SR 2 Kulturradio spürt dem Zusammenhang von Stadtplanung und Verkehr nach.

Kompetente Gesprächspartner und viele Informationen in allen SR-Programmen runden den Thementag ab.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja