Girls' Day beim SR (Foto: SR)

Der Girls’ Day 2016 beim SR

  25.04.2016 | 17:45 Uhr

Worauf kommt's beim Radio machen an? Und wie landet die neuste Musik für dich im Programm von 103.7 UnserDing? Wie entstehen Web-Videos? Und was steckt hinter Fernsehproduktionen? Über 30 Mädchen haben sich für den Mädchentag angemeldet und erleben Radio, Fernsehen und Online hautnah.

Seit 2001 gibt es den Girls’ Day, den Zukunftstag für Mädchen. Der SR ist seit 2003 mit dabei und bietet Schülerinnen Einblicke in die SR-Arbeitswelt, in der Technik eine wichtige Rolle spielt. Der Girls’ Day dient der Berufsorientierung und soll speziell das Interesse an Naturwissenschaft und Technik stärken. Denn junge Frauen entscheiden sich auch heute noch immer bei Ausbildung und Studium überproportional häufig für "typisch weibliche" Berufsfelder. Eine individuelle Fokussierung, die auch zulasten von Betrieben geht, denen gerade in technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs fehlt. Der SR sieht den Girls’ Day deshalb auch als eine Investition in die eigene personelle Zukunft. Über 30 Mädchen haben sich für den Mädchentag angemeldet und erleben Radio, Fernsehen und Online hautnah.

Webvideo zum Girls‘ Day

Um 9.15 Uhr geht es am Donnerstag, 28. April, im Hörfunk-Foyer des Saarländischen Rundfunks auf dem Saarbrücker Halberg los mit der Begrüßung durch die SR-Frauenbeauftragte Barbara Lessel-Waschbüsch. Danach übernehmen die verschiedenen Bereiche.

Bei 103.7 UnserDing können sich die Mädchen ausprobieren: ein Interview führen, Texte schreiben und sprechen und sehen, wie eine Webseite entsteht. Modernes junges Radio: undenkbar ohne ausgefeilte Technik.
In der NetzWerkStatt entsteht das Webvideo zum Girls‘ Day auf dem Halberg. Die Themenwahl, Dreharbeiten, Schnitt und Sprachaufnahme übernehmen die Mädchen selbst, angeleitet und unterstützt von der Filmautorin Christina Merziger und den Profis aus der NetzWerkStatt: Barbara Pendorf und Kim Stoppert. Am Abend geht das Video online. Also müssen sich die Mädchen ranhalten.

Hautnaher Kontakt mit modernen Arbeitsfeldern

Im Fernsehen stehen zwei Stationen auf dem Programm: Die Grafik und der Schnitt. Erfahrene Kolleginnen stellen ihre Arbeit vor und beantworten Fragen. Das Team dort: Helga Johann (Grafik), Sabine Bolz (Schnitt) und Julia Berdin, Reporterin beim Aktuellen Bericht.

Der Girls’ Day beim SR am Donnerstag: ein hautnaher Kontakt mit modernen Arbeitsfeldern und auch ein Schnelldurchgang zum Thema Medienkompetenz für Hörfunk, Fernsehen und Online.

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