Logo SR 2 KulturRadio (Foto: SR)

SR 2 KulturRadio startet neue Diskussionsreihe

  29.03.2016 | 10:28 Uhr

Mit einer neuen Live-Gesprächsreihe zu kulturpolitischen Themen will die Kulturwelle des Saarländischen Rundfunks einen lebendigen Diskurs ins Leben rufen, und zwar an wechselnden Orten in der Region. Den Mitschnitt der ersten Ausgabe hören Sie am Freitag, 22. April, um 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio in der Sendereihe "Diskurs".

Die Reihe soll Antworten auf solch grundlegende Fragen geben wie: Wie wichtig ist die Kultur im Saarland? Wie wichtig ist die Kultur dem Saarland? Reicht die "Soziokultur"? Und was wird aus der "Hochkultur"?

Beim "SR 2-KulturStreit" sollen kontroverse Meinungen ausgetauscht und im besten Sinne eine "Streitkultur" etabliert werden. Daher ist die Runde klein gehalten: zwei Gesprächspartner vertreten ihre Meinungen auf dem Podium. Im Publikum befinden sich weitere geladene Gäste, die sich aktiv an der Kontroverse beteiligen. Natürlich ist auch das Publikum eingeladen mitzudiskutieren.

Die erste Ausgabe der neuen Reihe geht am Montag, dem 18. April 2016 um 19 Uhr in Uhrmachers Haus in Köllerbach über die Bühne und widmet sich der in den vergangenen Monaten heiß diskutierten Frage, welche (Leit-)Kultur das Saarland braucht. Verdient nur die "Hochkultur" Förderung oder auch die populäre Kultur? Was ist "hoch" an "Hochkultur" und ist "Pop" immer populär? Dürfen wir Angebote mit Steuermitteln unterstützen, die marktgängig sind? Welche Qualitätsansprüche sind unverzichtbar?

Ulrich Commerçon, Professor Bazon Brock und Thilo Ziegler sind zu Gast

Die Kontrahenten auf dem Podium sind der saarländische Kulturminister Ulrich Commerçon und der bekannte Kulturtheoretiker und streitbare Querdenker Professor Bazon Brock. Seine Anwesenheit zugesagt hat außerdem Thilo Ziegler, der künstlerische Leiter des neuen von der Landesregierung initiierten Popfestivals. Moderiert wird die Veranstaltung von SR 2-Moderator Johannes Kloth. Der Eintritt ist frei.

Für dieses besondere Projekt konnte der Saarländische Rundfunk die Saarländische Gesellschaft für Kulturpolitik e.V. als Kooperationspartner gewinnen. Partner der Veranstaltung vor Ort ist die Stadt Püttlingen.

Die Diskussion wird mitgeschnitten und am Freitag, dem 22. April um 19.15 Uhr auf SR 2 KulturRadio in der Sendereihe "Diskurs" ausgestrahlt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja