Logo der Sendung SaarLorLüx (Foto: SR)

Insekten-Pasta aus Lothringen – Am Montag in "SaarLorLüx"

  17.03.2016 | 09:01 Uhr

In manchen Gärten in Creutzwald stehen die Besitzer mit den Füßen im Wasser. Schuld ist nicht das Wetter sondern die ehemalige Grube La Houve. Wir haben uns dort einmal umgesehen. Außerdem waren wir zu Gast bei Stéphanie Richard, der Ameisen, Mehlwürmer und Grillen auf der Speisekarte stehen hat. Zu sehen am Montag, 21. März, 18.50, im SR Fernsehen.

Die Themen von „SaarLorLüx“ am Montag, 21. März, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Gefährlich: steigender Grundwasser-Spiegel bei Creutzwald

In manchen Gärten in Creutzwald stehen die Besitzer mit den Füßen im Wasser. Schuld ist nicht das Wetter, sondern die ehemalige Grube La Houve. Seit 2006 wird dort kein Wasser mehr abgepumpt. Wissenschaftler sagen voraus, dass in den nächsten 40 Jahren fünfzehn Gemeinden im Umfeld von Creutzwald deshalb unter Überschwemmungen leiden oder Hochwasser haben werden.

Gestaltet: Skulpturen als Antworten auf Lebensfragen

Der Lothringer Eric Alvarez nutzt seine komplette Freizeit, um Skulpturen zu erschaffen. Den Sandstein dafür kauft er in einem Steinbruch im Nachbarort und kombiniert ihn mit Bronze. In seiner Kunst verarbeitet er Themen, die ihn immer wieder beschäftigen: die Frau und die Entstehung der Welt.

Gewöhnungsbedürftig: Insekten-Pasta aus Lothringen

Stéphanie Richard aus Thiéfosse produziert in Handarbeit Pasta auf Insektenbasis. Angeboten wird sie unter anderem in einem Restaurant in Epinal, wo auch Ameisen, Mehlwürmer und Grillen auf der Speisekarte stehen. Einige Gäste fühlen sich nach Genuss der ‚Krabbelpasta‘ wohler als nach einem Stück Fleisch.

Genussvoll: Lothringisches Gästehaus aus dem 18. Jahrhundert

Fünf Kilometer vor der Festungsstadt Longwy liegt der kleine Ort Cosnes-et-Romain. Im ältesten Haus des Ortes – erbaut 1788 – vermietet Anne Cuvillier-Panato vier Gästezimmer, von denen jedes in einer anderen Farbe gestaltet ist. Der „Grenier de Vauban“ diente wahrscheinlich früher als Speicher für die Ernte aus der Umgebung. Den Gästen serviert Anne frischen Kuchen und selbstgemachte Marmelade.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja