SR 2 KulturRadio: Podcast Kontinent (Foto: SR)

SR 2 Kontinent - "Spanien und der böse Wolf"

  16.03.2016 | 12:14 Uhr

In Deutschland hat die Bundesregierung die Einrichtung eines neuen "Wolf-Beratungszentrums" beschlossen. Aber nirgendwo in Europa gibt es so viele Wölfe wie in Spanien. Experten schätzen den Bestand auf mehrere tausend Tiere. Früher Erzfeind aller Landwirte und durch Abschussprämien im Bestand bedroht, sind die Tiere inzwischen zur Touristenattraktion geworden. Der SR 2 Kontinent macht eine Reise ins kastilische "Rotkäppchenland", zu hören am Dienstag, 22. März, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

In der Nähe von Zamora im Nordwesten Spaniens gibt es gleich mehrere "Wolfspfade", auf denen man die Tiere mit etwas Glück beobachten kann. Die Viehzüchter der Umgebung klagen aber immer noch über Risse von Schafen und zu wenig Schadensersatz durch den spanischen Staat. Wir waren auf den Spuren des „iberischen Isegrim“ unterwegs.

"Spanien und der "böse" Wolf – eine Reise ins kastilische Rotkäppchenland", so lautet das Thema in "Kontinent – das europäische Magazin" mit Jochen Marmit am Dienstag, 22. März, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio und zeitgleich auf AntenneSaar. Und zum letzten Mal gibt es eine CD des Monats zu gewinnen: Nina Rotner „In This Time“. Alle Informationen dazu auch unter www.sr2.de.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja