Zum Audio der "BücherLese" in der SR-Mediathek (Foto: SR)

BücherLese - "Tage der Nacht" von Yorck Kronenberg

  03.03.2016 | 10:41 Uhr

Der Autor Yorck Kronenberg stellt am Mittwoch 9. März, um 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio seinen neuen Roman "Tage der Nacht" vor. Das Buch handelt von einem Professor, der in die traumatischen Erlebnisse seiner Kindheit zurückversetzt wird und sich nun mit seinen eigenen Dämonen auseinandersetzen muss.

Anton, emeritierter Professor aus Frankfurt, wird in seinem Haus an der Küste Englands Opfer eines Überfalls. Obwohl ihm und seiner Frau nichts geschieht, plagt Anton danach das Gefühl eigener Ohnmacht. Zunehmend fühlt er sich zurückversetzt in seine Kindheit: als Junge, in den Vierzigerjahren, war er den Eltern, den Nachbarn, den politischen Geschehnissen ausgeliefert. Unwissend war er damals schuldig geworden. Aufgewühlt verlässt Anton in einer schlaflosen Nacht sein Haus. Seine Wanderung entlang der Küste gerät zu einem Ringen mit den eigenen Dämonen.

„Tage der Nacht“ von Yorck Kronenberg in der "BücherLese" am Mittwoch, 9. März, 19.15 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, im Gespräch mit dem Autor, vorgestellt von Tilla Fuchs.

Der Autor

Yorck Kronenberg, Jahrgang 1973, studierte Klavier und Komposition in Lübeck. Als Pianist gewann er 1998 den Internationalen Bach-Wettbewerb in Saarbrücken. Zahlreiche Roman- und CD-Veröffentlichungen: „Welt unter“, „Ex voto“, „Was war“ und, im September 2015, „Tage der Nacht“.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja