Sendungslogo mags (Foto: SR)

  02.03.2016 | 11:05 Uhr

mag’s berichtet diesmal über Gefahren, die von verwilderten Katzen ausgehen, einen Reitverein, der um seine Existenz fürchtet, die Gemeinde Gersheim, die mit überraschenden Sehenswürdigkeiten auftrumpfen will sowie den Literaturkritiker und Moderator der Kultsendung „druckfrisch“, Denis Scheck.


Die "mag's"-Themen amDonnerstag, 3. März, 20.15 Uhr, im SR Fernsehen:


Abgeholzt – Homburger Reiter fürchten um ihr Turnier

Baumfällungen neben dem Turnierplatz des Reit- und Fahrvereins Homburg sorgen für Ärger. Der Landesbetrieb für Straßenbau hat dort gerodet, weil brüchige Bäume den Straßenverkehr gefährdeten. Die Reiter sehen nun ihr jährliches internationales Turnier in Gefahr: Der fehlende Lärm- und Sichtschutz zur stark befahrenen Autobahn hin mache die Pferde nervös. Eine Absage des Turniers gefährde sogar die Existenz des Vereins.

Ausgesetzt – Verwilderte Katzen beunruhigen Tierfreunde

Katzen sind beliebte Haustiere, allerdings verwildern auch immer mehr: ausgesetzt vom Besitzer oder entlaufen von zu Hause. Verwilderte Tiere können sich rasant vermehren und verursachen viele Katzenkrankheiten und -seuchen. Tierschutzvereine fangen die Katzen ein und lassen sie kastrieren. Doch das kostet viel Geld. „mag’s“ geht mit einer Tierschützerin auf Katzenfang.
Dazu Gast im "mag’s"-Studio: Dr. Hans-Friedrich Willimzik, Landesbeauftragter für Tierschutz

Wir sind Spitze! – Gersheimer Höhepunkte

Dieses Mal sind wir in Gersheim zu Gast. Bürgermeister Alexander Rubeck zeigt uns versteckte „Highlights“ seiner Bliesgau-Gemeinde. Dabei entdecken wir unter anderem geheimnisvolle Höhlen in Bliesdahlheim, trinken seltenen Wein in Reinheim und erfahren, was für Kuriositäten auf den Tellern der alten Römer gelandet sind.

Meinungsfreudig – "mag’s" trifft Denis Scheck

Vor kurzem war er zu Gast in Saarbrücken, auf Lesetour: Denis Scheck, einer der bekanntesten und einflussreichsten Literaturkritiker Deutschlands. Unter dem Motto „Die Zeit ist reif für dieses Buch“ stellte er bei einer Lesung sein neuestes Buch „Solons Vermächtnis – vom richtigen Zeitpunkt im Leben“ vor, dass er gemeinsam mit Eva Gritzmann geschrieben hat. Hierin halten die beiden Autoren wortgewaltig und sachkundig ein Plädoyer für die Rückkehr zum verloren gegangenen Prinzip der Reife. SR-Chefredakteur Norbert Klein sprach mit Denis Scheck über das Buch und sein Leben als Kritiker.

Moderation: Willibrord Ney

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja