„Die Liebenden von Mantua“ von Ralph Dutli auf SR 2

  24.02.2016 | 14:01 Uhr

Autor Ralph Dutli ist am Dienstag, 1. März, um 20.04 Uhr Gesprächspartner im SR 2 KulturRadio. Sein Roman "Die Liebenden von Manuta" baut auf dem historischen Fund zweier Skelette, die sich seit 6000 Jahren umarmen. Ein fesselndes Werk über Liebe, Religion, Renaissance und mehr.

Seit 6000 Jahren lagen sie sich in den Armen: Als 2007 die aus der Jungsteinzeit stammenden Skelette zweier junger Menschen bei der Stadt Mantua ausgegraben wurden, gingen die Bilder um die Welt. „Romeo und Julia aus der Steinzeit“ – so lautete die Sensationsmeldung. Dann kamen die Krise und das Erdbeben im Mai 2012 – und die Renaissance-Stadt Mantua hatte andere Sorgen. In Dutlis Roman ist das berühmte Steinzeitpaar nach Untersuchungen in einem archäologischen Laboratorium plötzlich verschwunden, und so macht sich der Schriftsteller Manu auf die Suche. Doch bald ist er selber unauffindbar, entführt auf das Anwesen eines dubiosen Grafen. Mehrere merkwürdige Morde geschehen. „Die Liebenden von Mantua“ ist ein Roman über eine neue Liebesutopie, über Religion und Renaissance, den unsicheren Status der Wirklichkeit und die unheimliche Macht der Schrift.

Ralph Dutli im Gespräch

„Die Liebenden von Mantua“ von Ralph Dutli in „Literatur im Gespräch“ am Dienstag, 1. März, 20.04 Uhr auf SR 2 KulturRadio. Lesung und Gespräch mit dem Autor, Gesprächspartner ist Ralph Schock. Die Sendung ist ein Mitschnitt einer Veranstaltung vom Februar diesen Jahres im Berliner Brechthaus.

Ralph Dutli, geb. 1954, studierte in Zürich und Paris Romanistik und Russistik und lebt heute als freier Autor, Lyriker und Übersetzer in Heidelberg. Er ist Herausgeber unter anderem der zehnbändigen Ossip-Mandelstam-Gesamtausgabe und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja