Muttersprooch (Foto: picture alliance/dpa | Tobias Kleinschmidt)

„Internationaler Tag der Muttersprache“ mit SR 3 Saarlandwelle

  18.02.2016 | 10:46 Uhr

Am 21. Februar wird mit dem "Tag der Muttersprache" an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Auch das Rheinfränkische ist inzwischen davon betroffen, deshalb gibt es an diesem Tag in Saarbrücken mehrere Aktionen, bei denen unsere "Muddaschprooch" im Mittelpunkt steht.

Am Sonntag, 21. Februar wird mit dem "Tag der Muttersprache" an die vom Aussterben bedrohten Sprachen erinnert. Alle zwei Wochen geht eine Muttersprache verloren und mittlerweile ist auch das im Saarpfalz-Kreis gesprochene Rheinfränkisch, das neben dem Moselfränkischen „das Saarländische“ ausmacht, bedroht. Um an diesem Tag die „Muddaschprooch“ in den Mittelpunkt zu stellen, gibt es mehrere Aktionen.

Der Aktionstag gipfelt traditionell in einer Live-Veranstaltung von SR 3 Saarlandwelle im Saarbrücker Stiefelbräu am St. Johanner Markt. Natürlich gibt es hier alles in Mundart – Lesungen, Interviews und natürlich Musik – und zwar mit der SingerSongschreiberin Petra Williams und ihrem Gitarristen. Moderiert wird die Veranstaltung zum „Tag der Muttersprache“ von SR 3-Moderatorin und Mundartspezialistin Susanne Wachs. Los geht's am Sonntag um 18.00 Uhr.

Die Veranstaltung wird von SR 3 Saarlandwelle mitgeschnitten. Ausschnitte werden zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja