Logo der Sendung SaarLorLüx (Foto: SR)

Hilfsbereitschaft und Erinnerung

„SaarLorLüx“ am Montag im SR Fernsehen

  11.02.2016 | 10:58 Uhr

Die ärztliche Versorgung im syrischen Kriegsgebiet ist katastrophal. Statt ausgebildeter Ärzte übernehmen zum Großteil Studenten und ehrenamtliche Helfer die Betreuung der Patienten. Ein lothringischer Arzt kümmert sich seit vier Jahren um die Ausbildung des Personals. Das ist eines der Themen von SaarLorLüx. Zu sehen im SR Fernsehen am Montag, 15. Februar, 18.50 Uhr.

Die Themen der Sendung „SaarLorLüx“ am Montag, 15. Februar, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Hilfsbereitschaft: Lothringischer Arzt unterstützt medizinische Versorgung in Syrien

Raphaël Pitti war früher Militärarzt und ist heute Chef der Intensivstation einer Klinik in Nancy. Seit vier Jahren organisiert der 65-Jährige ehrenamtlich die Ausbildung von Ärzten, Krankenschwestern, Sanitätern und Hebammen im syrischen Kriegsgebiet. „In den Krankenhäusern arbeiten fast nur noch Studenten und ehrenamtliche Helfer“, beschreibt er die dramatische Situation vor Ort. Ärzte seien kaum noch da.

Erinnerung: die Gedenkstätte zur Schlacht von Verdun wird wieder eröffnet

Vor genau hundert Jahren starben auf dem Schlachtfeld bei Verdun über 300.000 deutsche und französische Soldaten. Um den Krieg zu dokumentieren wurde Ende der 1960er Jahre das Mémorial de Verdun errichtet. Aus der französischen ist nun eine deutsch-französische Gedenkstätte geworden. Am 21. Februar wird sie – umgebaut und erweitert – wieder eröffnet. „SaarLorLüx“ durfte schon hineinschauen.

Abgeschiedenheit: ein Besuch im elsässischen Tal Kaysersberg

Als ‚Bergbriefträger‘ muss Thierry Gallon auch die entlegensten Hütten beliefern. Wenn zu viel Schnee liegt, muss er sich mit Schneeschuhen durchkämpfen. Oft liefert er nicht nur Post ab, sondern auch Infos aus der Nachbarschaft. Was gar nicht so einfach ist, denn viele Menschen dort sprechen Welsche, einen romanischen Dialekt, der fast ausgestorben ist.

Übersicht: altes Bauernhaus mit Panorama-Blick

Das modern ausgebaute „Chat rouge“ in Orbey, im Tal von Kaysersberg, hat zwei große Suiten mit Bergblick. In der näheren Umgebung liegen ein paar der schönsten Dörfer im Elsass. Durch die Hügellandschaft kann man gut Ski bzw. Rad fahren oder Wandern. Angeboten werden auch Themenabende mit regionalen Weinen und Leckereien.

Im Interview:
Pascale Jahns-Petit, Französischlehrerin, über die Prügelstrafe, die in Frankreich gesetzlich zugelassen ist.

Moderation: Susanne Gebhardt

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja