Ballett-Aufführung von Hoffmanns Fräulein von Scuderi (Foto: dpa)

„Das Fräulein von Scuderi“ in „Fortsetzung folgt …“

 

Die Kriminalerzählung „Das Fräulein von Scuderi“ spielt zur Zeit Ludwigs des Vierzehnten. Eine Reihe von mysteriösen Mordtaten geschieht, die alle mit dem Goldschmied Cardillac zu tun haben. „Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann wird in sieben Teilen gelesen von Heinz Schimmelpfennig. „Fortsetzung folgt …“ ist täglich auf SR 2 KulturRadio zu hören, montags bis freitags ab 14.05 Uhr, samstags und sonntags schon ab 14.04 Uhr.

E. T. A. Hoffmann war Komponist, Kapellmeister, Bühnenmaler, Dramaturg und nicht zuletzt Schriftsteller und Dichter. Mit seinem schriftstellerischen Werk ist er ein Vertreter der deutschen Hochromantik. Ein reges psychologisches und besonders psychopathologisches Interesse führte ihn zur Beschäftigung mit dem durch Franz Anton Mesmer begründeten Magnetismus und mit den verschiedenen Formen des Wahnsinns, über die er sich aus der zeitgenössischen psychiatrischen Literatur unterrichtete.

Die Kriminalerzählung „Das Fräulein von Scuderi“ spielt zur Zeit Ludwigs des Vierzehnten. Eine Reihe von mysteriösen Mordtaten geschieht, die alle mit dem Goldschmied Cardillac zu tun haben …

„Das Fräulein von Scuderi“ von E.T.A. Hoffmann ab Samstag, 13. Februar, in „Fortsetzung folgt …“ auf SR 2 KulturRadio, in sieben Teilen gelesen von Heinz Schimmelpfennig. „Fortsetzung folgt …“ ist täglich auf SR 2 KulturRadio zu hören, montags bis freitags ab 14.05 Uhr, samstags und sonntags schon ab 14.04 Uhr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja