Der Jazzmusiker Jazz Casaro (Foto: Pressefoto: Thomas Schloemann)

Jazz live with friends

  03.02.2016 | 15:32 Uhr

Im Rahmen der SR 2-Sendereihe „Jazz live with friends“ präsentiert die Stadt Dillingen am Samstag, 19. März, 20.00 Uhr, erneut ein Konzert-Highlight, zu dem sich die erfolgreichste Bigband der Großregion zwei Weltklasse-Instrumentalisten als Gäste eingeladen hat: Eric Marienthal und Michael Dease.

„Auch für uns wird dieses Konzert ein ganz besonderes musikalisches Ereignis, auf das wir mit uns mit immensem Probeaufwand einstellen. Die beiden Gaststars sind schon eine Klasse für sich“, erklärt Christian Meyer, musikalischer Leiter der Lorraine Jazz Bigband. Er verspricht einen spritzigen, von Bigband-Funk und Soul geprägten Konzertabend, mit dem man die Zuschauer ebenso begeistern möchte wie beim letzten Konzert in Kooperation mit SR 2 KulturRadio im Jahr 2014, mit Fred Wesley und dem Ausnahmetrompeter Adam Rapa.

Eric Marienthal

Diesmal zu Gast: Eric Marienthal, einer der Top-Saxophonisten unserer Zeit. Der aus Kalifornien stammende zweifache Grammy-Preisträger machte insbesondere durch seine Arbeit mit Chick Corea von sich reden, überzeugte aber gleichermaßen durch Einspielungen und Auftritte mit Weltstars wie Lee Ritenour, Dave Grusin, Dave Weckl, John Patitucci, den Rippingtons oder den GRP All Stars. Auch in anderen Genres, etwa mit Elton John, Stevie Wonder oder Burt Bacharach war er musikalisch unterwegs und hinterließ tiefe Tonspuren. Bei Gordon Goodwin's Big Phat Band besetzt er den Solistenstuhl der Alt-Saxophone.

Michael Dease

Auch Michael Dease hat sich auf dem Grammy-Parkett bereits jede Menge Lorbeeren verdient, zum Bespiel als Sideman von Alicia Keys mit ihrem gleich dreifach Grammy-gekrönten Hit „Superwoman“. Außerdem ist der New Yorker Posaunist Stammgast auf internationalen Jazz-Festivals – von Montreal bis Monterey, und an der Seite prominenter Kollegen wie Wynton Marsalis, Wayne Shorter, Roy Hargrove oder der Dizzy Gillespie All Star Bigband. Und auch als Komponist gehört er zur ersten Jazz-Liga, ausgezeichnet unter anderem mit dem „Sammy Nestico Jazz Composers Award“.

Lorraine Jazz Bigband

Zum ersten Mal treffen die beiden Ausnahmemusiker hier im Saarland aufeinander, auf Einladung der Lorraine Jazz Bigband im Dillinger Lokschuppen. Die so genannte „Bigband der Großregion“, ein Auswahlensemble aus herausragenden Amateuren und Semiprofis aus dem Saar-Lor-Lux-Raum, bietet den beiden Gast-Solisten den entsprechenden Raum zum virtuosen Solieren und wird sich auch als groove-freudiges Orchester mit satten Bläsersounds und kunstvollen Arrangements unter dem Motto „funky power“ präsentieren.

Tickets gibt es unter www.ticket-regional oder bei Musikhaus Knopp, Futterstr. 4, Saarbrücken 66111; Konzertbeginn: 20.00 Uhr; Einlass: 19.00 Uhr.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja