Neue Seite des Saarländischen Rundfunks (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

Intendant Professor Thomas Kleist: Immer mehr Menschen nutzen „SR.de“

„SR.de bietet als Multimedia-Plattform einen echten Mehrwert zu allen wichtigen Themen.“

  07.01.2016 | 09:11 Uhr

Das Onlineangebot des SR, „SR.de“, erhält immer mehr Aufmerksamkeit. 2015 besuchten so viele Menschen wie noch nie „SR.de“. Insgesamt 11,9 Millionen Besuche zählte die Homepage im Jahr 2015: Das bedeutet eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent (9,9 Millionen Visits 2014). Die Klickzahlen stiegen im gleichen Zeitraum um 17 Prozent auf 46,1 Millionen.

„SR.de“ bündelt die Inhalte des SR Fernsehens und der Hörfunkwellen und hält diese für eine bestimmte Zeit zum Nachhören oder Nachlesen bereit, ergänzt um Hintergrundinformationen und bietet darüber hinaus eigens recherchierte Inhalte im Netz. Neben der ausführlichen Hintergrundberichterstattung ist die Stärke von SR.de die unmittelbare Bereitstellung und Einordnung aller wichtigen Informationen, die weltweit abrufbar sind.

Für SR-Intendant Kleist sind die steigenden Zugriffszahlen Beweis dafür, wie bedeutsam der Onlineauftritt des SR für die Menschen im Saarland, in der Großregion und weit darüber hinaus ist: „Die gerade durch einen Relaunch aufgefrischte und verbesserte Multimediaplattform ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer vielfältigen Angebote und stellt zugleich die Basis für unsere Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter dar. Die Internetnutzer finden auf unseren Seiten alle relevanten Ereignisse und Informationen in übersichtlicher Form. Seit dem Relaunch Anfang Dezember ist unser Internetauftritt zudem optisch besser, nutzerfreundlicher und technisch moderner geworden. SR.de ist nun auch auf allen mobilen Endgeräten abrufbar.“

Der Programmdirektor des Saarländischen Rundfunks Lutz Semmelrogge sagte: „Zu erfahren, dass immer mehr Menschen das Angebot von „SR.de“ nutzen, macht uns stolz. Eine schöne Bestätigung für die tolle Arbeit unseres Multimedia-Teams, das zur täglichen Arbeit im Jahr 2015 zusätzlich auch noch den Relaunch auf den Weg gebracht hat. Ich bin mir sicher, dass das neue „SR.de-Design“ noch mehr Nutzer findet.“

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja