Quiltarbeit (Foto: SR)

Feuerwerk der Farben

Die hohe Kunst des Patchworks

  10.12.2015 | 08:51 Uhr

Quilts, besser bekannt als Patchwork-Arbeiten, sind aufwendig genähte Textilien aus kleinen Stoffstücken. In ganz Deutschland nimmt ihre Fangemeinde stetig zu, und gerade hier im Saarland gibt es viele ambitionierte Quilter und dem Patchwork leidenschaftlich zugetane Gruppen. Mehr über das "Feuerwerk der Farben" gibt es am Samstag, 12. Dezember, um 18.45 Uhr, im SR Fernsehen zu sehen.

Ein echtes Feuerwerk der Farben sind sie. Meistens ziemlich groß, spenden sie angenehme Wärme. Immer häufiger hängen sie in Museen; in Norwegen gelten sie als moderne Kunst und sind wertvolle Sammlerobjekte. Die Rede ist von nichts Erstaunlicherem als von: Quilts, besser bekannt als Patchwork-Arbeiten. Diese aufwendig genähten Textilien aus kleinen Stoffstücken, die man immer sofort anfassen will wegen ihrer faszinierenden Oberflächenstruktur, und die manchmal so unglaublich aussehen, dass man sie für Gemälde halten könnte.

Der Weg zum Weltkongress nach Sainte-Marie-aux-Mines

In ganz Deutschland nimmt ihre Fangemeinde stetig zu, und gerade hier im Saarland gibt es viele ambitionierte Quilter und dem Patchwork leidenschaftlich zugetane Gruppen. Man trifft sich und arbeitet an gemeinsamen Projekten, die dann in Ausstellungsräumen quer durchs Saarland gezeigt werden. Der absolute Höhepunkt ist der jährlich im Elsass stattfindende Carrefour du Patchwork, das europaweit größte Szenetreffen, das mittlerweile auf eine weltweite Quilt-Community wie ein Magnet wirkt.

Der Film zündet dieses Feuerwerk der Farben und begleitet eine Gruppe von Saarländerinnen nicht nur beim Quilten, sondern auch auf ihrem Weg zum Weltkongress nach Sainte-Marie-aux-Mines. Wir lüften das Geheimnis des amerikanischen Künstlers Frazer Smith, der – man glaubt es kaum – Quilts aus Holz erschafft, die im September zum ersten Mal in Europa zu sehen waren. Außerdem wollen wir wissen, weshalb die Faszination am Quilten und Patchworken stetig wächst, und erklären, was ausgerechnet der Gründer der Amish People, der lange im Elsass lebte, damit zu tun hat.

Am Samstag, 12. Dezember, 18.45 Uhr, im SR Fernsehen. Von Eva Hassel-von Pock.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja