Flughafen Zweibrücken (Foto: dpa)

Die Reportage am Samstag

  08.12.2015 | 11:47 Uhr

Die Stadt Zweibrücken hat vom Kalten Krieg profitiert. Amerikanische Militäreinrichtungen und ihre Soldaten bringen Geld und Investitionen in die pfälzische Kleinstadt. 1992, mit dem Abzug der US-Truppen aus Deutschland, sind die guten Zeiten schlagartig vorbei. Die Reportage am Samstag, 12. Dezember, um 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

In Zweibrücken wird Militärgelände frei, das einem Drittel der gesamten Stadtfläche entspricht. Die Arbeitslosenquote erhöht sich, der Einzelhandel hat große Einbußen. Zweibrücken ist geschockt. Und gleichzeitig elektrisiert. Den bislang größten Konversionsfall in Rheinland-Pfalz begreift man im Rathaus schnell als Chance, die Stadt mit Hilfe von Fördergeldern zu entwickeln. Flughafen, Fachhochschule, Outlet-Center – nicht alles hat so funktioniert wie erhofft, ein Teil der großzügigen Subventionen wurde in den Sand gesetzt.

„Das Tor zur Sonne - Wie Zweibrücken mit der Konversion zurechtkommt“, eine Reportage von Susanne und Rainer Lilischkis am Samstag, 12. Dezember, 17.30 Uhr, auf SR 2 KulturRadio.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja