Alfons (Foto: Pasquale D'Angiolillo)

SR-„Gesellschaftsabend“ Nr. 298 mit Suchtpotenzial, Fatih Çevikkollu und Mathias Tretter

am Samstag, 20. April

  27.03.2024 | 09:48 Uhr

Am "Gesellschaftsabend" widmet sich ALFONS dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich. Auf SR 2 KulturRadio ist donnerstags seine Glosse „Dans la tête von Alfons“ zu hören, ebenso auf SR2.de.

Veranstaltung:  

Samstag, 20. April, 20.00 Uhr, im Großen Sendesaal des SR
und live auf SR 2 KulturRadio ab 20.04 Uhr

Karten: 

erhältlich bei Bock & Seip in Saarbrücken, Merzig und Saarlouis, über reservix.de, an allen Reservix-Vorverkaufsstellen und auch noch an der Abendkasse

Gäste:

Suchtpotenzial, Fatih Çevikkollu und Mathias Tretter

Suchtpotenzial:

Experimentierfreudig und provokant, ein musikalisches Antidepressivum, ganz ohne Botox und Autotune und in fast allen Genres zuhause – das ist seit 10 Jahren das Liedermacherinnen-Duo Ariane Müller (Pianistin aus Ulm) und Julia Gámez Martin (Sängerin aus Berlin). Ihr aktuelles Programm „Bällebad forever“ ist ein Jacuzzi der guten Laune!
www.suchtpotenzial.com
 
Mathias Tretter:

Unglaublich pointiert und mit großer Lust ein Analytiker deutscher Verkopftheit. Der gebürtige Würzburger und Wahl-Leipziger ist aktuell u.a. mit seinem Solo „Sittenstrolch“ auf Tour – ein Programm über asoziale Netzwerke, den Siegeszug des Populismus und vieles mehr. 2023 ausgezeichnet mit dem renommierten Salzburger Stier.
www.mathiastretter.de

Fatih Çevikkollu:

Ein Meister der Ironie und Selbstironie, hält seinem Publikum ganz ohne moralischen Zeigefinger den Spiegel vor. Sein neues Programm „ZOOM“ beschreibt der Kölner als „analoges Lagerfeuer in Zeiten digitaler Kälte: es wärmt, unterhält und bringt dich zum Lachen.“ Und er fragt, was wirklich wichtig ist.
www.fatihland.de

Gastgeber: ALFONS

ALFONS ist Kabarettist, Geschichtenerzähler, Spezialist für seltsame Fragestellungen und seit 15 Jahren der Gastgeber beim SR-"Gesellschaftsabend". Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Mit der Figur des „trotteligen Franzosen“, der mit zahlreichen Notizblättern und der deutschen Sprache kämpft und durch seine scheinbar harmlosen Fragen die Menschen zum Reden bringt, hat er Kultstatus erreicht und wurde mehrfach ausgezeichnet: 2019 Bayerischer Kabarettpreis, 2020 Deutscher Kleinkunstpreis, 2021 Deutsch-Französischer Freundschaftspreis der HomBuch, seit November 2021 ist er außerdem Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Im "Gesellschaftsabend" widmet sich Alfons dem Irrsinn und den Seltsamkeiten unserer Gesellschaft, besonders, aber natürlich nicht nur, in Deutschland und Frankreich; auf SR 2 KulturRadio ist donnerstags seine Glosse „Dans la tête von ALFONS“ zu hören, ebenso auf SR2.de.
www.alfons-fragt.de

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja