Jochen Senf (Foto: Imago/Sven Lambert)

SR-Intendant Professor Thomas Kleist zum Tod von Jochen Senf

  18.03.2018 | 14:26 Uhr

Der Schauspieler und ehemalige SR-Tatort-Kommissar Jochen Senf ist im Alter von 76 Jahren in Berlin gestorben.

„Mehr als anderthalb Jahrzehnte hat Jochen Senf in 19 „Tatorten“ den SR-„Tatort“-Kommissar Max Palu gespielt. Er hat mit diesem als Persönlichkeit sperrigen, aber stets den schönen Seiten des Lebens zugewandten Kommissar eine Figur geschaffen, die in den End-1980er- und 1990er-Jahren in Deutschland den Puls der Zeit traf, sehr gut ankam und gemocht wurde. Das zeigen auch die durchgängig guten Quoten, die der SR-„Tatort“ mit Jochen Senf zu verzeichnen hatte. Dem Fahrrad fahrenden Palu mit dem Baguette unterm Arm, der nie ein Glas französischen Rotwein stehen ließ, ist es mit zu verdanken, dass das Saarland in Deutschland bis heute und zurecht als sehr frankophil wahrgenommen wird.

Streitbar und zeitgleich ein Genussmensch war Jochen Senf auch im wahren Leben. Das hatte zur Folge, dass der SR und er nicht immer einer Meinung waren. Und dennoch waren er und sein Max Palu prägende Figuren für den Saarländischen Rundfunk. Dafür sind wir beim SR sehr dankbar und sagen: `Salut, Palu!´“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Professor Thomas Kleist.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja