Logo der Sendung "Fortsetzung folgt" (Foto: Pixabay/B. Heitz)

„Der Tod des Messerwerfers“ in „Fortsetzung folgt …“ am Mittwoch auf SR 2 KulturRadio

  02.02.2017 | 10:24 Uhr

„Der Tod des Messerwerfers“ von Johannes Schenk am Dienstag in „Fortsetzung folgt …“ am Mittwoch, 8. Februar, 14.05 Uhr, auf SR 2 KulturRadio, gelesen vom Autor.

Johannes Schenk begann als Verfasser von Theaterstücken und Lyrik in Agitprop-Manier. Seine Sympathie galt den Unterdrückten und Unterprivilegierten, denen er in seinen Texten die Utopie eines anderen Lebens zu vermitteln suchte. In seinen späteren Gedichten und Prosawerken beginnt das Thema Seefahrt einen immer breiteren Raum einzunehmen.

Schenk, der in Berlin und Worpswede lebte, starb am 4. Dezember 2006 im Alter von 65 Jahren. Von 1955 bis 1962 war er als Matrose zur See gefahren. Danach übte er Gelegenheitsarbeiten aus. Ende der 60er Jahre war er als Bühnenarbeiter an der Schaubühne am Halleschen Ufer beschäftigt, wo er an Theateraufführungen für junge Arbeiter mitwirkte. Johannes Schenk gehörte dem Künstlerkreis Worpswede an.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja