Logo der Sendung "Wir im Saarland - Das Magazin" (Foto: SR)

"Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag

  22.11.2016 | 17:45 Uhr

WimS-Das Magazin berichtet unter anderem über die Jahresbilanz des Nationalparks Hunsrück-Hochwald, über Wildschwein-Plagen und über die Anfäge des SR Fernsehen, als die Bilder laufen lernten

Die Themen von "Wir im Saarland – Das Magazin" am Donnerstag, 24. November, 18.50 Uhr, im SR Fernsehen:

Wildschwein-Alarm – die Plage weitet sich aus

Bislang hatten sich die Anwohner aus der Ludweilerstraße in Völklingen-Geislautern sicher gefühlt: ihre Hausgärten grenzen an die Rossel und der Bach war stets eine natürliche Barriere gegen Wildschweine. Doch nun ist es passiert: die Wildschweine sind in einen der Gärten eingedrungen und haben ihn verwüstet. Den Spuren nach zu urteilen, müssen sie durch die Rossel geschwommen sein, da ist die Gartenbesitzerin sicher. Jetzt geht am Rosselufer die Angst um, dass auch weitere Gärten Wildschwein-Besuch bekommen.

Start mit Hindernissen – Jahresbilanz im Nationalpark

Ein Jahr nach dem Start des Nationalparks Hunsrück-Hochwald läuft vieles noch nicht rund: es gibt bislang kein Verkehrskonzept und der schon lange beworbene Fahrrad-Rundweg durch den Nationalpark ist auch noch nicht ausgeschildert. Einige Privatleute haben dagegen die Chancen, die sich touristisch bieten, schnell erkannt und in Eigeninitiative neue Angebote geschaffen. Etwa ein Bestattungsunternehmer aus Birkenfeld, der eine Trauerwanderung anbietet oder Familie Flick aus Abentheuer, die in ihrer Ferienwohnung kürzlich die ersten Gäste begrüßen konnte. Interview zum Thema „Nationalpark“ mit Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger

Alter Brauch – Koteletten-Braten im Nordsaarland

Für die Saarhölzbacher ist der Samstag nach Buß- und Bettag ein sehr wichtiger Termin. In aller Herrgottsfrühe ziehen sie in kleinen Gruppen in den Wald, sammeln Holz, machen Feuer und braten in der Glut stundenlang in Zeitungspapier eingewickelte Koteletts. Und das schon seit Jahrzehnten – bei Wind und Wetter. Den Brauch gibt es inzwischen auch wieder in anderen Dörfern, aber die Saarhölzbacher sind sich sicher: So gut wie bei Ihnen kann kein Kotelett woanders schmecken!

Als die Bilder laufen lernten … – Aus den Anfängen des SR Fernsehen

Der SR feiert in diesen Tagen seinen 60. Geburtstag. Wir schauen zurück auf die Anfänge des SR Fernsehens mit kuriosen Ausschnitten aus der Frühzeit. Ob der neu gegründete "Club der Kleinen", Familie Schulze bei ihrem Sonntagsausflug oder ein im Saarland überwinternder Hippie – die Beiträge sind ein Spiegel der Gesellschaft und sagen zwischen den Zeilen häufig mehr über die Zeit als so manches Geschichtsbuch.

Moderation: Jochen Erdmenger

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja