Logo Sportarena (Foto: SR)

"sportarena extra" über die "Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance 2016"

 

1.700 Tänzerinnen und Tänzer aus 27 Nationen traten im vergangenen Jahr bei den "Weltmeisterschaften im Jazz- und Modern Dance 2016" in Wetzlar an, um in den unterschiedlichsten Kategorien ihre Besten zu ermitteln. Am Sonntag wird es darüber eine "sportarena extra" geben. Zu sehen am 8. Januar, um 18.45 Uhr, im SR Fernsehen.

Unter den Wettstreitern waren auch rund 50 Personen aus dem Saarland: das Team des TSC Blau-Gold Saarlouis um Bundestrainer Andreas Lauck und den erfolgreichsten deutschen Tänzer in dieser Sportart, Frederic Ney.

Interessant zu sehen waren in der Weltmeisterschafts-Woche im Oktober die unterschiedlichen Tanz-Welten – zwischen Amerika und Westeuropa, zwischen Asien und Osteuropa zeigten sich ganz verschiedene Schwerpunkte, Ausbildungstraditionen und choreographische Differenzen. Daraus erwuchs ein auch für das Publikum fesselnder Spannungsbogen zwischen klassischem Ballett und Las-Vegas-Show-Dance, zwischen mitteleuropäischer Bühnen-Tradition im Modern Dance und osteuropäischer Artistik.

Der Film von Georg Gitzinger begleitet Frederic Ney, Andreas Lauck und die Formation „autres choses“ durch die WM-Tage und stellt die unterschiedlichen Tanz-Welten nebeneinander.

Es bleibt am Ende dem Zuschauer überlassen, welche Form, welche choreographische Idee er oder sie schöner oder verständlicher findet.

Am Sonntag, 8. Januar, 18.45 Uhr, in "sportarena extra" im SR Fernsehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja