Luftaufnahme des Saarländischen Rundfunks auf dem Halberg in Saarbrücken (Foto: Alexander M. Groß)

Die Woche im SR

Von Samstag, 14. März, bis Freitag, 20. März

  13.03.2020 | 13:24 Uhr


Samstag, 14. März

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"HörStoff": Leere Bänke, leere Kassen, leerer Beton – Die Kirche in der Krise
Von Patrick Wiermer
Der demographische Wandel und die Missbrauchsskandale lassen die Zahl der Kirchenmitglieder bei Katholiken und Protestanten seit Jahren sinken. Für die Kirchen bedeutet das einen Bedeutungsverlust und mittelfristig auch den Verlust von Einnahmen aus der Kirchensteuer. Besonders hart trifft das die Evangelische Kirche im Saarland. Braucht es da noch Hunderte Kirchen, Gemeinde- und Pfarrhäuser im Saarland? Eine zentrale Frage, die den Umbruch bei der Evangelischen Kirche seit einigen Jahren begleitet. Schon jetzt bauen viele Gemeinden Personal ab und müssen sich von ihrem Kostbarsten trennen: ihren Kirchen. Denn für notwendige Sanierungen und den Unterhalt fehlt das Geld. Doch was ist das Dorf ohne Kirche? Und wie können die kirchlichen Gebäude doch noch weiter genutzt werden?

13.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die virtuelle Leipziger Buchmesse"
Nach der Absage der Leipziger Buchmesse starten MDR KULTUR und die ARD die „virtuelle Buchmesse“. Dafür wird das geplante Bühnenprogramm mit prominenten Autoren und Autorinnen ins Studio verschoben und einen ganzen Tag live ins Netz und im Radio übertragen. Auch auf SR 2 KulturRadio und auf SR2.de (bis 18.00 Uhr).

15.30 Uhr | Vom SR in tagesschau24
"Plusminus – Das Wirtschaftsmagazin"
Die Themen: Niedrige Kaffeepreise – Wer zahlt drauf? Öko-Oster-Urlaub im Süden – Geht das überhaupt? Steuern auf Bierpfandflaschen – Eine Schnapsidee …, Spieglein, Spieglein an der Wand … – Wer wird der neue CDU-Vorsitzende im Land? Was bleibt von der Grundrente?
Moderation: Karin Butenschön

17.00 Uhr | SR Fernsehen
"Im Südwesten kocht die Welt": Japanische und österreichische Spezialitäten (UT)
Von Kerstin Woldt und Sven Rech
Japanisch oder thailändisch? Libanesisch oder marokkanisch? Mexikanisch oder brasilianisch? Spanisch oder bretonisch? Wer hierzulande Lust auf internationale Küche hat, wird schnell fündig. Kaum eine Nation der Welt, die nicht hier vertreten ist. In vielen deutschen Städten können Hungrige mühelos eine kulinarische Weltreise machen, so vielfältig ist mittlerweile das Angebot. Das gilt auch für den Südwesten: für Baden-Württemberg, das Saarland und Rheinland-Pfalz sowie die Nachbarn Frankreich und Luxemburg.

17.30 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena extra – Saarsport-History": Kleines Land – Großer Fußball – Das Saarland in der FIFA
Von 1950 bis 1956 gab es eine saarländische Nationalmannschaft. 19 Länderspiele absolvierte die Auswahl des damals teilautonomen Saarlandes. Die „arena am samstag extra“ blickt auf diese spannende Zeit zurück.

17.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Die Reportage": Absurde Regeln und Lehrkräfte im Dauereinsatz – Japans Bildungssystem steht vor Veränderungen
Von Kathrin Erdmann (ARD)
In Japans Schulen herrscht eine rigide Ordnung. Für alles und jeden gibt es Regeln, bis hin zur Haarfarbe werden die Schülerinnen und Schüler vielerorts normiert. Das Kollektiv und die Gleichheit gelten als wichtiger als Individualismus.
Dagegen regt sich jetzt Widerstand. Mehrere Initiativen haben Unterschriften gesammelt. Sie wollen mehr Freiheiten. Einerseits für die Schüler, aber auch für die Lehrkräfte. Denn die arbeiten im Durchschnitt elf Stunden täglich. Damit sind sie Spitzenreiter in der OECD. Eine Reform soll jetzt Abhilfe schaffen.

18.15 Uhr | SR Fernsehen
"Mit Herz am Herd": Hirschrückensteaks mit Nusskruste und Selleriepüree
Vor malerischer Kulisse des Jagdschlosses Karlsbrunn bereitet Cliff Hämmerle mit seinem Kochteam Hirschrückensteaks mit Nusskruste und Selleriepüree zu und zeigt dabei, wie man eine schnelle Soße zum Hirsch macht.

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"Flohmarkt"
Auch in dieser Woche präsentiert der „Flohmarkt“ wieder allerlei Schätzchen, die ein neues Zuhause suchen. Nach der Sendung haben Sie die Möglichkeit, mit dem Studiogast direkt Kontakt aufzunehmen.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ARD Radio Kulturnacht": „Unter Büchern“
Die Kulturradios der ARD laden ein zur gemeinsamen Buch-Nacht! Die dreistündige „ARD Radio Kulturnacht“ wird bundesweit durch die Kulturradios der ARD übertragen. Ein Blick in die Frühjahrsliteratur, spannend, witzig und bewegend: Mit „Serpentinen“ hat der Berliner Bov Bjerg den Roman über einen Vater vorgelegt, Lutz Seilers „Stern 111“ und Ingo Schulzes „Die rechtschaffenen Mörder“ sind die Bücher der Stunde, die sich mit den Brüchen der Wendezeit auseinandersetzen, während Moritz von Uslar in „Nochmal Deutschboden“ den Status Quo in der Ost-Provinz beleuchtet. Ulla Lenze stellt mit „Der Empfänger“ einen Roman vor, der dem rheinländischen Auswanderer Josef Klein hinterherspürt, der in New York ins Visier der Weltmächte gerät. In Kerstin Hensels „Regenbeins Farben” wird uns erzählt, dass Trauer nicht vor amourösen Verwicklungen schützt. Und mit Birgit Birnbachers heiter bis wolkigen Resozialisationsgeschichte „Ich an meiner Seite“ und Lana Lux‘ Mutter-Tochter-Spiel „Jägerin und Sammlerin“ werden zwei junge Stimmen aus der deutschsprachigen Literaturszene hörbar. Es moderieren die MDR KULTUR Literaturexperten Katrin Schumacher und Carsten Tesch (bis 23.00 Uhr).


Sonntag, 15. März

6.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SonntagsMusik", darin unter anderem die BachKantate (7.04 Uhr)
„Widerstehe doch der Sünde“, Kantate am Sonntag Oculi
Andreas Scholl, Countertenor, Orchester des Collegium Vocale Gent, Leitung: Philippe Herreweghe

9.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fragen an den Autor": Bettina Hitzer zu ihrem Buch „Krebs fühlen. Eine Emotionsgeschichte des 20. Jahrhunderts“
Die Diagnose „Krebs“ war früher ein Todesurteil. Heute ist dies nicht mehr der Fall. Es dauerte lange, bis Ärzte, Krankenschwestern, Krebspatienten und ihre Angehörigen sich auf ihre Gefühle einließen, die Krebskrankheiten auslösen: Zuversicht, Lebensangst, Lebensfreude, Verzweiflung, Mut, Trauer, Leid, Apathie. Bettina Hitzer schildert historische Zusammenhänge zwischen Krankheit und Gefühl, die bisher kaum beachtet werden.
Moderation: Reingart Sauppe
Studio-Telefon: 0681 65100 | E-Mail: fragen-an-den-autor@sr.de

10.00 Uhr | SR 2 KulturRadio
"KirchPlatz": Gottesdienst
aus der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Marien in Lemgo
Predigt: Pfarrer Matthias Altevogt

11.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"SR-Konzert": Studiokonzert Extra II – … Beethoven
Deutsche Radio Philharmonie, Lars Vogt, Klavier und Leitung
Ludwig van Beethoven:
- Sinfonie Nr. 1
- Klavierkonzert Nr. 1
- Klavierkonzert Nr. 5
Aufnahme vom 14. März 2020 aus dem Großen Sendesaal, Funkhaus Halberg, Saarbrücken

12.30 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"Land und Leute": Paul von Lettow-Vorbeck – Ein Mythos zerbricht
Von Roswitha Böhm
Als unbesiegter, ritterlicher Kriegsheld wurde Paul von Lettow-Vorbeck zu seinen Lebzeiten verehrt – und auch noch lange darüber hinaus. Doch seit einigen Jahren bröckelt der Mythos um den sogenannten „Löwen von Afrika“, der am 20. März 1870 in Saarlouis geboren wurde. Denn Lettow-Vorbecks Militäreinsätze in den ehemaligen deutschen Kolonien waren – besonders den Einheimischen gegenüber – von Rücksichtslosigkeit und Grausamkeit geprägt.
Noch im Jahr 1970 wird Lettow-Vorbecks 100. Geburtstag in seiner Geburtsstadt Saarlouis groß gefeiert. Heute, zu seinem 150. Geburtstag, bleibt es still in der Stadt. Denn mit dem ehemaligen Ehrenbürger möchte Saarlouis nichts mehr zu tun haben.
SR 3-Reporterin Roswitha Böhm hat sich kritisch mit seinem Mythos auseinandergesetzt.
Im Anschluss an die Sendung ist das Feature auch als SR 3-Podcast-Angebot und auf YouTube abrufbar.

13.30 Uhr | Vom SR in 3sat
"Stockholm – Sommergeschichten aus Schwedens Metropole"
Von Stephan Düfel
Fitness unter Brücken oder Klettertouren über die Dächer der Stadt – im sommerlichen Stockholm gibt es viel zu entdecken. Wir bewundern moderne Kunst in der U-Bahn und fahren natürlich auch Boot, schließlich wurde Stockholm dicht am Wasser gebaut. Um das Leben in der schwedischen Hauptstadt  kennen zu lernen, treffen wir die unterschiedlichsten Leute, zum Beispiel den Musiker Benny Andersson, der mit ABBA zum Weltstar wurde und heute in Stockholm ein Boutique-Hotel betreibt. Die Menschen sind es vor allem, die den Charme der Stadt ausmachen.

13.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Canapé – Das sonntägliche Magazin"
Mit Hörerwünschen, Kulturtipps und vielem mehr

17.04 Uhr | SR 2 KulturRadio – 18.07 Uhr
"HörspielZeit – Hölderlin zum 250. Geburtstag": Scardanelli  
Von Stephan Hermlin; Musik: Ruth Zechlin, Regie: Fritz Göhler (Rundfunk der DDR 1970)
Mit dem Namen „Scardanelli“ unterzeichnet der kranke Friedrich Hölderlin ein Gedicht, das er für seinen Besucher Waiblinger schreibt. In zarten Skizzen, in die Zitate aus Dichtungen von Hölderlin und Materialien über ihn montiert werden, beschwört Stephan Hermlin die als wesentlich empfundenen Stationen aus Hölderlins Leben und die menschenferne Existenz des Kranken: so die verständnislose Haltung Goethes, unter dessen Einfluss sich das anfängliche Interesse Schillers abschwächt oder die demütigende Hauslehrerzeit; die Trennung von Suzette Gontard, die beide nicht heil überstehen. Als gemeinsamer Nenner aller Episoden kristallisiert sich die Zurückweisung heraus, die Hölderlin erfährt, was und wo er auch beginnt. Der späte Erfolg seiner Dichtung erreicht ihn nicht mehr. Ohne erkennbaren Kontakt zu seiner Umwelt verbringt er seine Jahre in der Stube beim Tischlermeister Zimmer.

18.07 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Voyages – Musik der Welten"
Steffen Kolodziej auf musikalischer Reise: In Amsterdam spielen Klezmorim Reggae und in New York Ska-Musiker Klezmer; in den Appalachen spielen Folk-Musiker TexMex; im Saarland gibts keltische Musik, Klezmer und Oud-Jazz, in den USA. indische Musiker, und Ladysmith Black Mambazo war unlängst zu Gast bei Salif Keita ...

18.45 Uhr | SR Fernsehen
"sportarena": Gymmotion 2019 – Flying Energy
Zum 20. Mal machte die „Gymmotion 2019“ Anfang Dezember Station in Saarbrücken. Jedes Jahr aufs Neue begeistert dieser besondere Mix aus Turnen, Theater, Zirkus und Varieté die Zuschauer.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"JazzNow": Die Saitenvirtuosin
Die Jazzwelt trauert um die saarländische Gitarristin Susan Weinert. Sie erlag am 2. März einem Krebsleiden. Noch am 22. November des vergangenen Jahres präsentierte sie mit ihrem Susan Weinert Rainbow Trio ein neues Album: „Der Baum vor meinem Fenster“. Die Musik des Trios, dem neben Susan Weinert ihr Mann Martin Weinert am Bass und Sebastian Voltz am Klavier angehören, ist geprägt von einem poetisch-lyrischen Grundton. In Gedenken an Susan Weinert senden wir in „Jazz Now“ den Konzertmitschnitt in voller Länge sowie Hintergründe zum Album und ein Interview mit dem Trio.

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Montag, 16. März

2.20 Uhr | SR Fernsehen
"Rosemie Warth in kabarett.com"
Für sie gibt es keine Schublade! Die ausgebildete Tänzerin und leidenschaftliche Sängerin präsentiert sich ihrem Publikum als herrliche verklemmte Schwäbin, die mit ihrer Mischung aus Begriffsstutzigkeit, schlauer Selbstironie und berührender Lebensphilosophie uns in die ach so menschlichen Missgeschicke führt und uns zugleich mit ihrem Charme und ihrer Herzenswärme umarmt.

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Komponisten und Bandleaders Harald Banter (16. 3.1930)  
Von Christian Kosfeld

12.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Helsinki, da will ich hin!"
Von Christina Merziger, mit Kerstin Gallmeyer
Helsinki, seit 1812 die Hauptstadt Finnlands, ist eine junge, coole Stadt. Überschaubar und überraschend zugleich. Die Metropole an der Ostsee verblüfft immer wieder mit eiskalten Widersprüchen: SR Moderatorin Kerstin Gallmeyer traf Ende Juli 2014 auf den heißesten Sommer seit fünfzig Jahren. Bei 30 Grad im Schatten genießt sie drei Tage lang die finnische Gastfreundschaft. Gemeinsam mit Jazzsängerin Kirsti Alho entdeckt sie die Sommerstadt Helsinki.

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 38 von 43)
In „Der Ausbruch“ verarbeitet Albertine Sarrazin halb-autobiographisch ihre Erfahrungen in Frauengefängnissen der 1960er Jahre in Frankreich. Zwischen Prostituierten, Diebinnen und verlausten Analphabetinnen wehrt sich ihre Romanheldin sprachgewaltig gegen einen Ort bar jeder Poesie. Den „Ausbruch“ plant Annick Damien minutiös mit ihrer Mitgefangenen Maria. Auch hat sie, während sie Zigarette um Zigarette, gegen ihre Klamotten eingetauscht, raucht, das Mantra ihres ebenso inhaftierten Ehemanns im Ohr: „Wir sind allein, mein Schatz. Ganz allein“, um dann auch mit ihm via Kassiber an einem gemeinsamen Ausbruch zu feilen. Dank ihrer Phantasie bleibt Anick Damien auch hinter Gittern frei.

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Grenzenlos"
Die Themen: Tour durch Luxemburg – Sehenswürdigkeiten kindgerecht aufbereitet, Tour übers Land – Der erster Unverpackt-Bus Deutschlands, Öko-Tour – Tipps zum Reduzieren von Verpackungsmüll, Tour de Kultur – Das ehemalige amerikanische Munitionslager Area One, Im Interview – SR-Reporterin Steffani Balle über die Auswirkungen der Corona-Epidemie auf die Grenzregion.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Konzert aus Helsinki"
Finnisches Radio-Sinfonieorchester, Hannu Lintu, Dirigent, Sir Gerald Finley, Bariton
Peter Lieberson: Songs of Love and Sorrow
Anton Bruckner: Sinfonie Nr. 9

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Dienstag, 17. März

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Die Uraufführung des Schauspiels „Das Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist (17.3.1810)  
Von Christiane Kopka

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 39 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Service"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Kontinent – Das europäische Magazin": Späte Entlohnung – 20 Jahre Einigung über Zwangsarbeiter-Entschädigung
Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter zählten lange zu den „vergessenen Opfern des Nationalsozialismus“, also zu den Opfergruppen, die vom deutschen Entschädigungsrecht nicht berücksichtigt wurden. Erst Ende des 20. Jahrhunderts beschäftigte die Entschädigung der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter wieder die nationale und internationale Öffentlichkeit. Die ersten politischen Initiativen der Bundestags-Grünen, des Europa-Parlaments oder der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste blieben noch erfolglos.
Nach langwierigen internationalen Verhandlungen wurde am 12. August 2000 durch ein Bundesgesetz die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) gegründet. Deutsche Unternehmen beteiligten sich mit rund fünf Milliarden an dem Zehn-Milliarden-DM-Fonds zur Entschädigung der ehemaligen ZwangsarbeiterInnen und anderer NS-Opfer sowie zur Einrichtung eines speziellen Fonds „Erinnerung und Zukunft“. Nach Feststellung der „Rechtssicherheit“ durch den Bundestag am 30. Mai 2001 konnten die Auszahlungen beginnen.

20.04 Uhr | SR 3 Saarlandwelle
"SR 3 – Aus dem Leben": Zur „goldenen Zeit“ des Kinos im Saarland
Hans Albers, Caterina Valente, Lilo Pulver, Marika Rökk und viele mehr – sie alle kamen ins Kinoland an der Saar, um ihre neuesten Filme zu präsentieren! Roter Teppich, Glanz und Glamour, volles Programm. An Orten, die Gloria, Roxy, Scala und Metropol hießen. „Verbeugungstouren“ nannte sich das. Das Saarland – damals noch mit politischem Sonderstatus – war sogenanntes Erstaufführungsland. Und: ein europäisches Kino-Boom-Land der 50er. Die wichtigsten Fakten und schönsten Geschichten dazu haben Paul Burgard, Gabi Hartmann und Klaus Peter Weber zusammengetragen. Ihr Buch heißt „Filmrausch – Das Kinowunder im Saarland“ (Geistkirch Verlag). Allein in Saarbrücken gab's in den Jahren des Aufschwungs 16 Kinos! Statistisch gesehen war damals jeder und jede SaarbrückerIn 27 Mal pro Jahr im Kino. Das war fast doppelt soviel wie in der damaligen BRD! Was die SaarländerInnen in die Lichtspielpaläste zog, was zog, was floppte und welche Rolle Frankreich spielte, erzählen Burgard, Hartmann und Weber, die selbst leidenschaftliche Filmfans, zum Teil filmschaffend und alle Saarland-Kenner sind.
Die SR 3- Hörer können sich mit Fragen melden und mitreden! Das komplette Interview gibt's anschließend als Podcast auf SR3.de und auf YouTube.

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"RendezVous Chanson"
Konzertabend

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.

23.55 Uhr | SR Fernsehen
"Salim Samatou in kabarett.com"
Atemberaubendes Tempo, wahnwitziger Perspektivenwechsel und entwaffnende Ehrlichkeit – nur einige Attribute, die Salim Samatou beschreiben. Der Shooting-Star der deutschen Comedy-Szene brilliert in seiner Liveshow „Inder Tat“ besonders durch eines: Interaktion mit dem Publikum. Durch seine unbefangene Sicht auf die Welt, geht Salim mit seinem Publikum immer ans Limit. Pure Salimanie eben!


Mittwoch, 18. März

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Beginn der Schlacht von Gallipoli (18.3.1915)  
Von Edda Dammmüller

11.45 Uhr | Vom SR in 3sat
"Mit Herz am Herd": Flammkuchen mit Trauben und Lachs
In der dritten Folge der neuen SR-Kochsendung „Mit Herz am Herd“ haben Cliff Hämmerle und seine Küchenjungs und -mädels ein köstliches wie außergewöhnliches Flammkuchenrezept vorbereitet: Trauben mit Lachs geben dem Flammkuchen eine ganz besondere Note. Außerdem kreiert Cliff noch ein Flammkuchen-Dessert. Lassen Sie sich überraschen!

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 40 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Kultur"

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Literatur im Gespräch"
Das Magazin

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Musik aus der Region": 3. Ensemblekonzert 2017/2018 – „Heiliger Dankgesang eines Genesenen“
Mitglieder der Deutschen Radio Philharmonie
Dmitrij Schostakowitsch: Streichquartett Nr. 3 F-dur op. 73
Ludwig van Beethoven: Streichquartett a-Moll op. 132

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Donnerstag, 19. März

9.05 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Igor Sikorsky erhält das Patent für einen Hubschrauber (19.3.1935)  
Von Martin Herzog

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 41 von 43)

18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Das Magazin"

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Mouvement": Beethoven-Reflexe
Jörg Widmann: Con brio
John Corigliano: Fantasia on an ostinato
Rodion Schtschedrin : Beethovens Heiligenstädter Testament
Friedrich Cerha: Paraphrase über den Anfang der 9. Symphonie von Beethoven
György Kurtág: Quasi una fantasia
Manuel Hidalgo: Introduktion und Fuge für Akkordeon und Orchester
Reiner Bredemeyer: Bagatellen für B.

20.15 Uhr | SR Fernsehen
"SAAR3 – Das Saarlandmagazin" (UT)

21.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.


Freitag, 20. März

9.06 Uhr | SR 2 KulturRadio
"ZeitZeichen": Der Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin (20.3.1770)  
Von Claudia Friedrich

14.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Fortsetzung folgt …": „Der Ausbruch“ von Albertine Sarrazin
Gelesen von Camilla Renschke (Folge 42 von 43)

18.15 Uhr und 18.50 Uhr | SR Fernsehen
"Wir im Saarland – Saar nur!" (Teile 1 und 2)

19.15 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Diskurs": „Das Saarbrücker Gespräch“ mit Hanns Zischler
Der Schauspieler und Publizist debütiert in diesem Frühjahr mit einem Roman   
Seit fünf Jahrzehnten gehört er zu den profiliertesten deutschsprachigen Schauspielern, auch mit internationaler Erfahrung. Gleichzeitig bewegt sich Hanns Zischler souverän auf unterschiedlichen Terrains – der Fotografie, der Topografie, der Übersetzung und der Literatur.
Jetzt hat Hanns Zischler seinen ersten Roman vorgelegt – „Der zerrissene Brief“. Und wie alle seine Arbeiten ist auch dieses Werk von großer Präzision, hohem inhaltlichen Anspruch und sprachlicher Dichte und Varianz geprägt.
Was macht sein Handwerk des Schreibens aus? Wie beeinflussen seine anderen Talente sein Erzählen? Und woher rührt sein Interesse an geschriebener, gesprochener und darstellender Sprache?
Moderation: Barbara Renno

20.04 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Soirée": Musik für junge Ohren und 5. Sinfoniekonzert 1988/1989
Musik für junge Ohren

Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Stanislaw Skrowaczewski, Dirigent; Moderation und Konzeption: Roland Kunz
Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Joseph Haydn für Orchester B-Dur op. 56a
Aufnahme vom 23. März 2007 aus der Congresshalle Saarbrücken
5. Sinfoniekonzert 1988/1989
Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Myung-Whun Chung, Dirigent, Mischa Maisky, Cello
Antonín Dvorák: Cellokonzert h-Moll op. 104
Peter Tschaikowsky: Sinfonie Nr. 1 („Winterträume“)
Aufnahme vom 29. Januar 1989 aus der Kongreßhalle Saarbrücken

22.30 Uhr | SR 2 KulturRadio
"Couleurs"
Die Sendung mit einem Schwerpunkt auf französischer Musik von Klassik über Pop bis Chanson, mit Interpreten und Komponisten aus Frankreich.

Alle Angaben vorbehaltlich kurzfristiger Programmänderungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja