Dr. Alfred Schmitz (Foto: SR/Pasquale D'Angiolillo)

Dr. Alfred Schmitz als Verwaltungs- und Betriebsdirektor des SR bestätigt

  05.05.2021 | 08:32 Uhr

Dr. Alfred Schmitz führt auch weiterhin die Verwaltungs- und Betriebsdirektion des Saarländischen Rundfunks. Der Verwaltungsrat folgte damit einem Vorschlag des neuen SR-Intendanten Martin Grasmück. Seit Januar 2021 hat Schmitz in der Nachfolge von Stephanie Weber das Amt kommissarisch inne. Nun wurde er endgültig in dieser Funktion bestätigt.

„Alfred Schmitz kennt die besondere finanzielle Situation des SR seit über 20 Jahren und hat unseren Sender als Finanzchef durch zwei erfolgreiche ARD-Finanzausgleichsverhandlungen begleitet. Seit Januar hat er ebenso souverän kommissarisch die Verwaltungs- und Betriebsdirektion auf dem Halberg angeführt. Auf die künftige vertrauensvolle Zusammenarbeit freue ich mich“, sagte der Intendant des Saarländischen Rundfunks, Martin Grasmück.

Der SR-Verwaltungsratsvorsitzende Michael Burkert ergänzte: „Der Verwaltungsrat ist gerne dem Vorschlag des Intendanten gefolgt, da damit die Kontinuität an der Spitze der Verwaltungs- und Betriebsdirektion gewährleistet wird und Dr. Schmitz auch im Bereich der ARD als ausgewiesener Fachmann in Finanzfragen gilt und er die Interessen des Saarländischen Rundfunks erfolgreich wahrt.“

Zur Person

Nach seinem Volkswirtschaftsstudium an der FU Berlin und der Universität zu Köln arbeitete Schmitz zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln. Nach Stationen beim Bayerischen Rundfunk (1988-1992) sowie beim Südwestfunk und Südwestrundfunk (1992-1998) wechselte er 1999 als Bereichsleiter Finanzen zum Saarländischen Rundfunk. Im Januar 2003 wurde er darüber hinaus zum Geschäftsführer der Werbefunk Saar GmbH ernannt. Seit Januar 2021 ist er kommissarischer Verwaltungs- und Betriebsdirektor des SR.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja