Bundesaußenminister Heiko Maas im SR-Sommerinterview mit Nelly Theobald (Foto: SR)

Erst Klima, dann Corona: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“

SR-Sommerinterviews 2020 starten am Freitag, 17. Juli, auf SR.de

  15.07.2020 | 22:18 Uhr

„Erst Klima, dann Corona – wie wollen wir in Zukunft leben?“ Der Saarländische Rundfunk (SR) geht mit seiner crossmedialen Sommerinterview-Reihe 2020 der Frage nach, wie die beiden großen Krisen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prägen. In vier Folgen stellen sich prominente Gesprächspartner den Fragen der SR-Reporterinnen und SR-Reporter Roswitha Böhm, Florian Mayer und Nelly Theobald.

„Erst Klima, dann Corona – wie wollen wir in Zukunft leben?“ Der Saarländische Rundfunk (SR) geht mit seiner crossmedialen Sommerinterview-Reihe 2020 der Frage nach, wie die beiden großen Krisen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft prägen. In vier Folgen stellen sich prominente Gesprächspartner den Fragen der SR-Reporterinnen und SR-Reporter Roswitha, Böhm, Florian Mayer und Nelly Theobald.

Bundesaußenminister Heiko Maas berichtet von den Schwierigkeiten, in der internationalen Politik gemeinsame Antworten auf die Klima- und die Corona-Krise zu finden.

Der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch spricht über die Rolle der Wissenschaften, über Faktenverweigerung und Verschwörungstheorien.

Die Lyrikerin Nora Gomringer, Ingeborg-Bachmann-Preisträgerin, denkt darüber nach, wie beide Krisen unser gesellschaftliches und soziales Miteinander verändern.

Der Chef des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), Prof. Dr. Antonio Krüger, beantwortet Fragen zum Wandel von Wirtschafts- und Arbeitswelt, zur Krisenbewältigung durch Digitalisierung und zur Macht globaler Konzerne (Montag, 24. August).

HBK-Studenten haben Interviews illustriert

Die SR-Sommerinterviews werden seit 1996 zu aktuellen Fragen aus Politik, Wirtschaft und Kultur geführt. Das Besondere in diesem Jahr ist die formgerechte Herstellung vor allem für das Internet. Dazu haben Studierende der saarländischen Hochschule für bildende Künste (HBK) die Gespräche durch Zeichnungen und Comic-Sequenzen illustriert. Veröffentlichung ist jeweils freitags auf SR.de, YouTube sowie den Social-Media-Seiten des Saarländischen Rundfunks.

Darüber hinaus werden die Interviews auch in den linearen Programmen in Hörfunk und Fernsehen ausgestrahlt.

Sendetermine im SR Fernsehen:
montags ab dem 3. August, jeweils um 22.00 Uhr.  

Die Redaktion liegt bei der neuen crossmedialen Programmgruppe Politik und Zeitgeschehen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja