Die "offen un' ehrlich"-Macher auf einem Bild (Foto: Offen un ehrlich)

Funkformat „offen un' ehrlich“ erreicht 250.000 Abonnenten

Bleibt damit erfolgreichstes Webvideo-Format des Saarländischen Rundfunks

  13.07.2020 | 07:39 Uhr

Über 250.000 Menschen folgen inzwischen „offen un’ ehrlich“, dem erfolgreichsten Webvideo-Format des Saarländischen Rundfunks. Insgesamt wurden die Videos mittlerweile fast 50 Millionen Mal angeklickt. Damit bleibt „offen un’ ehrlich“ eines der beliebtesten Formate von „funk“, dem jungen Online-Angebot von ARD und ZDF.

Der neueste Tee, die überteuerte Kerze, Zahnschienen aus dem Internet. Influencer präsentieren die unterschiedlichsten Produkte, die dann oft zu völlig überzogenen Preisen angeboten werden. „offen un’ ehrlich“ testet die Artikel und entlarvt Fakes. “Mittlerweile haben wir eine Millionen-Reichweite. Das merken wir immer wieder. Firmen versuchen, uns mit ihren Anwälten einzuschüchtern – und immer wieder sorgen unsere Themen für breite Diskussionen im Netz”, sagt Robert Hecklau, einer der kreativen Macher hinter dem Format.

YouTuber diskutieren öffentlich über die Themen des Kanals, die Recherchen werden in Podcasts besprochen oder landen sogar mal in der gedruckten BRAVO. Daneben werden die Videos nicht nur bei YouTube, sondern auch in der „funk“-Mediathek und bei Instagram und Facebook ausgespielt. Auch dort erreichen die Inhalte Klicks im hohen sechsstelligen Bereich und werden hundertfach geteilt.

Investigatives Online-Format

„Über die Jahre haben sich unsere Videos weiterentwickelt und unsere Recherchen sind aufwendiger geworden”, sagt Kim Stoppert, Protagonistin und Macherin des YouTube-Formats. Aus dem anfänglichen Comedy-Format sei ein investigatives Online-Format mit journalistischem Handwerk geworden, das die Sprache der Zielgruppe treffe. „Wir sind sehr erfreut, dass ‘offen un’ ehrlich’ in der YouTube-Szene mittlerweile eine feste Größe ist“, sagt Zlatin Nikov, Beauftragter für „funk“ beim Saarländischen Rundfunk.

„offen un’ ehrlich“ ist Ende 2016 gestartet. Damit ist es eines der am längsten laufenden Formate von „funk“. Produziert wird das Format in der Netz|Werk|Statt beim Saarländischen Rundfunk.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja